Apple lotete angeblich Einstieg bei Twitter aus Apple lotete angeblich Einstieg bei Twitter aus - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


30.07.2012 Michaela Holy/apa

Apple lotete angeblich Einstieg bei Twitter aus

Apple hat einen Einstieg beim Kurznachrichtendienst Twitter ausgelotet. Mittlerweile seien die Unternehmen aber nicht mehr in Verhandlungen, berichtete die "New York Times" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. In den vergangenen Monaten sei ein Anteilskauf für mehrere Hundert Millionen Dollar diskutiert worden.

© APA

Dabei sei für Twitter ein Firmenwert von insgesamt etwa zehn Milliarden Dollar (8,12 Mrd. Euro) zugrunde gelegt worden. Im Falle eines Einstiegs könnten sich auch die Geschäftsbeziehungen zwischen den Firmen vertiefen, hieß es. Der weltweit etwa 140 Millionen Nutzer zählende Kurznachrichtendienst ist bereits in das iPhone und Apples Tablet-Computer iPad integriert.

Auf dem Feld der sozialen Netzwerke, das von Facebook dominiert wird, spielt Apple bisher keine Rolle. Fraglich sind allerdings die Geschäftschancen dieser Internet-Netzwerke. Twitter wie auch Facebook kämpfen noch darum, aus der gewaltigen Kundenbasis mehr Geld zu schlagen. Dies setzt den Börsenneuling Facebook am Aktienmarkt immens unter Druck.

Auch Twitter wurde als aussichtsreicher Börsenkandidat gehandelt. Das Unternehmen machte aber wiederholt deutlich, dass es über große Bargeldmittel verfüge und keine Eile habe, sich zusätzliche Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen. Apple wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. Auch von Twitter war keine Stellungnahme zu erhalten.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: