Stadtverwaltung von LA setzt auf Google Mail Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.10.2009 apa/Rudolf Felser

Stadtverwaltung von LA setzt auf Google Mail

Die rund 30.000 Angestellten der Stadtverwaltung von Los Angeles werden künftig das E-Mail-System von Google nutzen. Es gab allerdings auch Bedenken.

Erfolg für Google: Die rund 30.000 Angestellten der Stadtverwaltung von Los Angeles werden künftig das E-Mail-System von Google nutzen. Der Verwaltungsrat der Millionenmetropole habe sich ohne Gegenstimmen dafür ausgesprochen, mit dem Suchmaschinenbetreiber dafür einen Vertrag in Höhe von 7,25 Mio. Dollar (4,9 Mio. Euro) abzuschließen, berichtete die "Los Angeles Times". Ein Jahr lang hatte Google um diesen Kunden gekämpft und war gegen andere Software-Anbieter angetreten. Schließlich hatte das US-Unternehmen auch den Rivalen Microsoft ausgestochen.

Google ist mit dem neuen Großkunden ein großer Schritt nach vorn gelungen. Der Deal mit der Millionenmetropole könnte Vorbildcharakter für andere, kleinere Städte bekommen, sollte der Umstieg auf Googles Software erfolgreich sein. Die Chance sei groß, dass weitere Städte dem Vorbild folgen könnten, schreibt die Zeitung.

Einige Ratsmitglieder hätten zuvor allerdings Bedenken angemeldet, da Googles Web-Angebot noch nicht erprobt sei. Zudem gehöre die Verwaltung der flächenmäßig größten Stadt der Vereinigten Staaten zu den ersten Großkunden des Suchmaschinenbetreibers beim E-Mail-System. "Es ist unklar, ob das innovativ ist oder der Rand einer Klippe, den wir überschreiten", sagte Ratsmitglied Paul Koretz. Die Stadtverwaltung hat dem Bericht zufolge auch darauf verzichtet, eine Klausel in den Vertrag zu nehmen, mit der Google im Fall von Datenverlust oder Missbrauch in die Verantwortung genommen worden wäre. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: