Intel erwartet Erholung am PC-Markt bis Mitte 2011 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


16.11.2009 apa/Rudolf Felser

Intel erwartet Erholung am PC-Markt bis Mitte 2011

Der weltgrößte Chiphersteller Intel blickt optimistisch in die nahe Zukunft und erwartet eine Erholung des Computer-Marktes im Verlauf der kommenden eineinhalb Jahre.

Ich denke, die Voraussetzungen sind da, dass die großen Unternehmen ihre Computer gegen die nächste Generation eintauschen, sagte Intel-Finanzchef Stacy Smith in einem Interview. "Die Frage ist lediglich: Geschieht dies in der zweiten Hälfte 2010 oder erst 2011." Wenn der Zyklus aber erst einmal in Gang komme, werde er eine riesige Nachfrage nach sich ziehen.

Die Branche setzt unter anderem auf das neue Microsoft-Betriebssystem Windows 7, das vor kurzem auf den Markt kam. Zudem haben sich die Unternehmen in der Rezession bei Investitionen in ihre Technologie deutlich zurückgehalten und dürften demnach einen Nachholbedarf haben, wenn das Schlimmste hinter ihnen liegt.

Smith bekräftigte zudem Intels Geschäftsprognosen für das vierte Quartal. Der Konzern rechne nach wie vor mit der für die Jahreszeit üblichen Umsatzsteigerung von rund sieben Prozent. "Das ist der mittlere Wert unserer Prognose und alles, was wir bisher sehen, passt dazu", sagte Smith.

Intels Mikroprozessoren stecken in 80 Prozent aller PC weltweit. Der Konzern hat im dritten Quartal mit einem unerwartet starken Geschäft überrascht. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: