Infineon sieht Halbleiterbranche im Aufwind Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.11.2009 apa/Christof Baumgartner

Infineon sieht Halbleiterbranche im Aufwind

CEO Peter Bauer sieht kommende Jahre positiv.

Nach der schweren Branchenkrise zeigt sich der deutsche Chiphersteller Infineon zunehmend optimistisch. "Ich glaube, drei bis vier positive Jahre in der Halbleiterbranche liegen vor uns", sagte Firmenchef Peter Bauer gegenüber Medien. Sollte es nicht noch schwere Verwerfungen in der Weltwirtschaft geben, werde sich diese gute Entwicklung der vergangenen Wochen fortsetzen, sagte Bauer.

Angesichts der jüngsten Geschäftsbelebung schloss der Konzern auch Zukäufe nicht aus. Sein Haus könnte dafür bis zu 200 Mio. Euro an eigenen Mitteln aufbringen. Momentan sei konkret jedoch nichts geplant, erklärte Bauer. Eine Gefahr für neue Blasen in der Halbleiterbranche sieht Bauer nicht. "Was jetzt stattfindet, ist eine Aufholjagd, es gibt keine Gefahr durch Überbuchungen", betonte Bauer. "Allerdings ist es auch schwer, in die Zukunft zu schauen. Über den März hinaus traue ich mir keine genaue Vorhersage zu."

Infineon schreibt seit mehreren Jahren rote Zahlen und stand Anfang des Jahres nach der Insolvenz der Speicherchip-Tochter Qimonda mit dem Rücken zur Wand. Nach einer Kapitalerhöhung steht der Konzern nun aber wieder komfortabler da und rechnet im laufenden Geschäftsjahr bis Ende September 2010 wieder mit schwarzen Zahlen. Die Österreich-Tochter von Infineon mit Sitz in Villach beschäftigt in Villach, Klagenfurt, Graz, Linz und Wien insgesamt 2.600 Mitarbeiter.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: