Yahoo profitiert von Rückkehr der Werbung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.01.2010 Alex Wolschann/apa

Yahoo profitiert von Rückkehr der Werbung

Dank der steigenden Nachfrage nach hochwertiger Internet-Bannerwerbung und deutlichen Kostensenkungen kann Yahoo fürs laufende Quartal das erste Umsatzplus seit eineinhalb Jahren in Aussicht stellen.

Der zeitweise bereits totgeglaubte Internetkonzern Yahoo ist wieder da: Dank der steigenden Nachfrage nach hochwertiger Internet-Bannerwerbung und deutlichen Kostensenkungen kann das Unternehmen aus Sunnyvale fürs laufende Quartal das erste Umsatzplus seit eineinhalb Jahren in Aussicht stellen. Im abgelaufenen Quartal war der Umsatz noch rückläufig. Der optimistische Ausblick nach US-Börsenschluss erfreute die Anleger: Die Yahoo-Aktie stieg im elektronischen Handel um 3,2 Prozent.

Seit knapp einem Jahr leitet die Silicon-Valley-Veteranin Carol Bartz den Internetkonzern. Die frühere Autodesk-Chefin hat das Unternehmen auf die Erfolgsspur zurückgeführt. Dank der Aufgabe von schwachen Geschäftssparten, der Streichung von fünf Prozent der Stellen und einer Online-Partnerschaft bei der Internetsuche mit dem Softwareriesen Microsoft kann Yahoo inzwischen wieder angreifen.

"Für uns geht es 2010 darum, Yahoo mit Zukäufen und Investitionen noch schlagkräftiger zu machen", sagte Bartz, die im Jänner 2009 das Ruder von dem glücklosen Konzernchef und -Gründer Jerry Yang übernommen hatte. Im Fokus stünden soziale Netzwerke, das mobile Internet sowie schnellwachsende Märkte in Indien und Brasilien. In der jüngsten Vergangenheit erhielt Yahoo immer stärkere Konkurrenz seitens Facebook und Twitter. Zudem rückt Microsoft mit seiner Suchmaschine Bing der derzeitigen Nummer zwei immer stärker auf den Leib, während Google zeitgleich seine Marktführerschaft in dem Bereich zementiert.

Im abgelaufenen Quartal überraschte Yahoo vor allem mit einem deutlichen Wachstum bei den teuren Internet-Bannern. Dieser Geschäftsbereich wuchs um 26 Prozent, während die Sucherlöse lediglich um vier Prozent zulegten. Im laufenden Quartal seien bereits einige Premiumangebote ausverkauft. "Wir sehen eine wirklich starke Erholung in diesem Bereich", sagte Analyst Ross Sandler von RBC Capital Markets. Branchenkenner Laxmi Poruri von Primary Global Research bekannte: "Die großen Anzeigenkunden beginnen damit, wieder mehr Geld für Bannerwerbung auszugeben. Das ist eine gute Sache".

Für das erste Vierteljahr prognostiziert der Konzern einen Umsatz zwischen 1,575 Milliarden und 1,675 Mrd. Dollar (1,190 Mrd. Euro). Es wäre das erste Umsatzwachstum seit sechs Quartalen. Im ersten Quartal 2009 verzeichnete Yahoo einen Erlös von 1,58 Mrd. Dollar. Laut Finanzchef Tim Morse rechnet der Konzern mit 13.600 Mitarbeitern auch fürs Gesamtjahr mit mehr Umsatz und steigenden Margen.

Im Schlussquartal 2009 schnitt Yahoo wie erwartet ab. Der Konzern verbuchte einen Nettogewinn von 153 Mio. Dollar, nachdem ein Jahr zuvor noch vor allem wegen hoher Kosten für Abschreibungen und den Konzernumbau ein Minus von 303 Mio. Dollar in den Büchern gestanden hatte. Der Umsatz fiel um vier Prozent auf 1,73 Mrd. Dollar.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: