Cosmos und "Quelle neu" planen Einkaufsgemeinschaft Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.01.2010 Alex Wolschann/apa

Cosmos und "Quelle neu" planen Einkaufsgemeinschaft

Die mit Kreditversicherungsproblemen konfrontierte Elektrohandelskette Cosmos und Martin Lenz als möglicher Käufer der "Quelle neu" überlegen einen gemeinsamen Einkauf bei technischen Produkten.

Die mit Kreditversicherungsproblemen konfrontierte Elektrohandelskette Cosmos und Martin Lenz als möglicher Käufer der "Quelle neu" überlegen einen gemeinsamen Einkauf bei technischen Produkten, um so zu günstigeren Konditionen zu kommen. Dies berichtet das WirtschaftsBlatt. Die im Vorjahr vom Tiroler Brüderpaar Stauder übernommene Cosmos-Kette mit 27 Filialen und 1.200 Mitarbeitern kämpft wie berichtet mit Kreditversicherungsproblemen.

Lenz, Käufer in spe der Assets des insolventen Versandhändlers Quelle in Österreich, bestätigte der Zeitung "die Überlegung, eine Art Einkaufsgemeinschaft zu bilden und im Einkauf die Mengen der technischen Produkte zu bündeln. Wir schauen, dass wir von den Lieferanten bessere Konditionen bekommen." Eventuell werde Cosmos dazu noch am Mittwoch weitere Angeben machen, so die Zeitung. Es sei eine reine Kooperation ohne gesellschaftsrechtliche Verbindung.

Atradius und Prisma haben von Versicherungsdeckungen der Cosmos-Lieferanten Abstand genommen, nachdem laut Prisma ein zugesagter Kapitaleinschuss, ein nicht rückzahlbares Gesellschafterdarlehen in Millionenhöhe, bei der Cosmos-Einkaufsgesellschaft der Stauders nicht erfolgt ist. Der Kreditversicherer Coface soll dem Bericht zufolge die Deckungen zwar heruntergeschraubt haben, aber die Limits für Lieferanten offenhalten. Zum Teil sollen die Selbstbehalte für die Lieferanten aber auf 50 Prozent erhöht worden sein, heißt es.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Arrow ECS Internet Security AG

    Arrow ECS Internet Security AG WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzwerk-Betriebssysteme, Office Software,... mehr
  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: