Nokia-Marktanteil legte Ende 2009 leicht zu Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.01.2010 Alex Wolschann/apa

Nokia-Marktanteil legte Ende 2009 leicht zu

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia schöpft zu Jahresbeginn neue Hoffnung. Die Finnen schafften es im Schlussquartal 2009, ihren Marktanteil wieder leicht zu steigern.

Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia schöpft zu Jahresbeginn neue Hoffnung. Die Finnen schafften es im Schlussquartal 2009, ihren Marktanteil wieder leicht zu steigern. Mit knapp 127 Millionen verkauften Handys schätzt Nokia den Anteil am weltweiten Handymarkt im vierten Quartal auf 39 Prozent, wie das Unternehmen in Espoo bei Helsinki mitteilte.

Auch bei den margenträchtigen Smartphones konnte der Branchenprimus seine Position ausbauen. Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo führte das im Wesentlichen auf die neuen Modelle mit Tastatur und Touchscreen zurück. Dank der Smartphones habe Nokia seine Umsätze in der Handysparte steigern können, sagte Kallasvuo.

Für den gesamten Konzern sanken die Erlöse aber um 5,3 Prozent auf knapp 12 Mrd. Euro. Unterm Strich verbuchte Nokia einen Gewinn von 948 Mio. Euro. Die Aktie stand nach Bekanntgabe der Zahlen um zehn Prozent im Plus.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: