Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.02.2010 Alex Wolschann/apa

Elektrobranche jubelt über Umsatzanstieg 2009

Die Elektrobranche jubelt über das Geschäftsjahr 2009. Mit 3,9 Mrd. Euro wurde der Umsatz sogar gegenüber dem "überaus starken Jahr 2008" noch um zwei Prozent gesteigert.

Die Elektrobranche jubelt über das Geschäftsjahr 2009. Mit 3,9 Mrd. Euro wurde der Umsatz sogar gegenüber dem "überaus starken Jahr 2008" noch um zwei Prozent gesteigert. 2008 stand im Zeichen der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der TV-Digitalisierung, erinnerte der Obmann des Bundesgremiums des Elektrohandels, Wolfgang Krejcik, in einer Aussendung.

Die Unterhaltungselektronik mit einem Umsatzanteil von ca. 1 Mrd. Euro profitierte besonders vom Trend hin zum Flachbild-TV-Gerät. "Da es zu Weihnachten Lieferengpässe von vielen Lieferanten gegeben hat, wurde die Grenze von 1 Million verkauften Stück knapp verfehlt. Bei einer Gesamtzahl von ca. 3,5 Millionen Haushalten in Österreich eine an sich überraschende Zahl, die sich aber mit einem verstärkten Zukauf von Zweit- und Dritt-TV-Geräten erklären lässt", so Krejicik.

Bei den großen Haushaltsgeräten (Umsatzanteil ca. 700 Mio. Euro) gibt es demnach einen "massiven Trend" zu energiesparenden Geräten, was der Branche ein Umsatzwachstum von sieben Prozent in diesem Bereich brachte. Insbesondere bei Waschautomaten und Wäschetrocknern konnte eine prozentuell zweistellige Verbesserung zu 2008 erreicht werden. Bei den Elektrokleingeräten war die Steigerungsrate von 6 Prozent gegenüber 2008 "höchst bemerkenswert", hieß es.

Laut Krejcik ist die Branche auch für 2010 optimistisch, den Umsatz von 2009 zumindest halten zu können. Neben vielen Geräteinnovationen - bei TV-Geräten zum Beispiel 3D-Fernsehern, bei Haushaltsgeräten weitere Komfortsteigerungen und Energiesparmaßnahmen - rechnet die Branche wegen der Fußball-WM in Südafrika wieder mit regem Geschäft.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: