Fusion von T-Mobile UK und Orange droht Aufschub Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.02.2010 apa/Rudolf Felser

Fusion von T-Mobile UK und Orange droht Aufschub

Die Konzernmütter hatten sich Ende vergangenen Jahres geeinigt, ihre beiden britischen Töchter in ein Gemeinschaftsunternehmen zu gleichen Anteilen zu überführen.

Die geplante Fusion zwischen der britischen T-Mobile UK und der France-Telecom-Sparte Orange UK könnte sich verzögern. Die britische Verbraucherschutzbehörde OFT erklärte, durch den Zusammenschluss sei mit einer deutlichen Verschlechterung der Wettbewerbsbedingungen auf dem Mobilfunkmarkt zu rechnen. Daher habe die Behörde bei der EU-Kommission eine Überprüfung eingefordert.

Sollte sich die OFT durchsetzen, könnte die Behörde auch die britischen Wettbewerbshüter einschalten. Der Chef von T-Mobile UK, Richard Moat, hatte zuletzt die Hoffnung geäußert, dass die geplante Fusion stattdessen von der Europäischen Kommission untersucht wird und die Unternehmen schon Ende Februar grünes Licht erhielten. Eine Prüfung durch die britischen Wettbewerbsbehörden könnte sich nach Ansicht von Moat dagegen bis 2011 hinziehen.

Die deutsche Telekom und France Telecom hatten sich Ende vergangenen Jahres darauf verständigt, ihre beiden britischen Töchter in ein Gemeinschaftsunternehmen zu gleichen Anteilen zu überführen. Beide Unternehmen warten nun noch auf das OK der Europäischen Kommission und der britischen Kartellbehörden. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: