Samsung und Sharp einigen sich im Lizenzstreit Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.02.2010 apa

Samsung und Sharp einigen sich im Lizenzstreit

Der südkoreanische Elektrokonzern Samsung Electronics und der japanische Wettbewerber Sharp haben ihre Streitigkeiten um Patente für LCD-Technologien beigelegt.

Beide Seiten einigten sich auf ein Überkreuz-Lizenzierungsabkommen, das ihnen den Zugriff auf Technologien des jeweils anderen Unternehmens erlaubt, teilte Samsung mit.

Sämtliche Verfahren wegen Patentverletzungen bei Flüssigkristallbildschirmen (LCD) sollen auf der Grundlage der Einigung eingestellt werden. Beide Unternehmen hatten sich seit fast drei Jahren um Schutzrechte im Zusammenhang mit der Technologie gestritten. Samsung hatte Sharp zuletzt im Dezember bei der Internationalen Handelskommission der USA (ITC) wegen der Verletzung von Patenten verklagt. Samsung ist der weltgrößte Hersteller von Speicherchips und LCD-Fernsehgeräten.

Zuvor hatte das ITC geurteilt, dass Samsung gegen Patente der Japaner verstoßen habe. Zugleich wurde ein Verbot für den Import der betroffenen Produkte von Samsung in die USA ausgesprochen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: