Editorial: Eine Messe für alle Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.03.2010 Alex Wolschann

Editorial: Eine Messe für alle

Hat man die CeBIT-Verantwortlichen noch vor wenigen Jahren auf eine Endkundenerweiterung der B2B-Messe angesprochen, wurde dem Thema außer einem verächtlichen Rümpfen der Nase und der Floskel, das bewährte Konzept nicht verwässern zu wollen, wenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Einstellung der meisten Aussteller war ähnlich, lautstarke Schulklassen und martkschreierische Verlosungen passen schließlich nicht zu gepflegten Geschäftsanbahnungen in passendem Ambiente.

Doch die Zeiten haben sich geändert. Während die CeBIT zu Beginn der Jahrtausendwende noch hoffen konnte, die eine-Million-Besucher-Grenze zu knacken, gibt man sich 2010 mit knapp 330.000 Besuchern betont zufrieden. Längst ist auch dem größten Traditionalisten klar, dass Fachmessen gerade in der IT-Branche am Aussterben sind und sich kaum eine Veranstaltung – mit Ausnahme des Mobile World Congress in Barcelona – über steigende Nachfrage freuen kann. Die in Österreich aus der Taufe gehobene Crosscon schaffte es nicht einmal bis zu ihrer Premiere. Der seit Langem geforderte Schulterschluss der Branche wird sich in Zeiten sinkender Margen umso weniger realisieren lassen.

Der Weg der CeBIT-Macher ist also vielmehr notwendig denn visionär. Ob er allerdings von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Auch die möglichen Auswirkungen auf die IFA als größte europäische IT-Endkundenmesse sind noch nicht abzusehen. Es würde aber nicht verwundern, wenn auch in Berlin ein Schritt zurück als Erfolg gewertet wird, solange der Blick weiter nach vorne gerichtet ist.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: