Social Networks fördern Kaufanreiz Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.03.2010 Rudolf Felser

Social Networks fördern Kaufanreiz

Eine Social Media-Studie stellt folgende Behauptung auf: Konsumenten, die mit einer Marke via Twitter oder Facebook verbunden sind, empfehlen und kaufen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit Produkte dieses Unternehmens, als bevor sie zu Fans oder Followern geworden sind.

Für die Untersuchung haben die Marktforscher von Chadwick Martin Bailey (CMB) und iModerate Research Technologies mehr als 1.500 Konsumenten befragt. 60 Prozent der Facebook-Fans und 79 Prozent der Twitter-Follower gaben an, eine Marke eher weiterzuempfehlen nachdem sie sich virtuell mit ihr vernetzt hatten. 51 Prozent der Facebooker und 67 Prozent der Twitterer würden zudem von diesen Marken eher Produkte kaufen. Die Schlussfolgerung der Marktfortscher: Betrachtet man sich die mehr als 400 Millionen User der Netzwerke ergeben sich große Chancen für Social Media Marketiers.

"Obwohl Social Networks nicht die 'Silberkugel' sind, die viele darin sehen, sind sie ein extrem wichtiges und relativ kostengünstiges Werkzeug mit einem direkten Einfluss auf Verkäufe und positive Mundpropaganda", sagt CMB Vice President Josh Mendelsohn. "Unternehmen, die sich nicht aktiv daran beteiligen, verpassen eine große Gelegenheit und machen – ob beabsichtigt oder nicht – deutlich, wie bemüht sie um die Anliegen ihrer Kunden sind."

Auch die Frage, welches Image Unternehmen ohne Präsenz in der Social Media Welt haben, wurde den Konsumenten gestellt. Herausgekommen ist, dass es quer durch alle Altersgruppen von einem modernen Unternehmen erwartet wird, sich auf Twitter oder Facebook zu engagieren. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: