Sony verkauft Slowakei-Tochter Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.04.2010 Alex Wolschann/apa

Sony verkauft Slowakei-Tochter

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat seine Konzerntochter Sony Slovakia verkauft. Das slowakische Wirtschaftsministerium gab bekannt, über die Transaktion offiziell informiert worden zu sein.

Der japanische Elektronikkonzern Sony hat seine Konzerntochter Sony Slovakia verkauft. Das slowakische Wirtschaftsministerium gab bekannt, über die Transaktion offiziell informiert worden zu sein. Als neuen Mehrheitseigentümer bestätigte das Ministerium die taiwanesische Firma Hon Hai Precision, die in Medienberichten schon seit mehreren Tagen als potenzieller Käufer genannt worden war.

Die unter dem Handelsnamen Foxconn als größter Elektronikzulieferer der Welt geltende Firma wolle die bestehende Produktion weiter ausbauen und damit weiterhin den bisherigen Eigentümer beliefern. Hon Hai Precision übernimmt 90 Prozent von Sony Slovakia, die restlichen 10 Prozent bleiben im Sony-Besitz. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Sony hatte noch im Jahr 2008 angekündigt, das Sony-Werk in der südwestslowakischen Stadt Nitra zum weltweit größten Produzenten für LCD-Bildschirme auszubauen. Die weltweite Wirtschaftskrise hatte dies verhindert.

Sony Slovakia beschäftigt etwa 2500 Mitarbeiter. Auf ihre Beschäftigung werde der Eigentümerwechsel keinen negativen Einfluss haben. Vielmehr sollte die Mitarbeiterzahl um 500 aufgestockt werden. Das Ministerium prüfe derzeit, ob der Eigentümerwechsel einen Einfluss auf frühere Subventionszusagen der Slowakei für den geplanten Werksausbau habe.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: