Sichere Jobs für SAP-Entwickler bis Ende 2014 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.04.2010 apa

Sichere Jobs für SAP-Entwickler bis Ende 2014

Die Arbeitsplätze der Entwickler bei Europas größtem Softwarekonzern SAP in Deutschland sind bis Ende 2014 sicher.

Eine entsprechende Betriebsvereinbarung habe das Management mit dem Betriebsrat getroffen, sagte ein SAP-Sprecher und bestätigte einen Bericht der deutschen "Wirtschaftswoche". Die Beschäftigungsgarantie gilt nach Unternehmensangaben für mehrere tausend Mitarbeiter.

Hintergrund ist ein Umbau der Entwicklungsabteilung des Weltmarktführers für Unternehmenssoftware. Ziel: Die Arbeitsabläufe sollen schneller und effizienter werden. "Es geht nicht darum, Stellen abzubauen", betonte der Sprecher. Dies wolle das Management den Mitarbeitern mit der Jobgarantie signalisieren. Die "Wirtschaftswoche" schreibt, von dem Umbau seien in Deutschland rund 5.000 Mitarbeiter betroffen. SAP hat in Deutschland insgesamt rund 15.000 Mitarbeiter, weltweit sind es etwa 48.000.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr musste das Walldorfer DAX-Unternehmen wegen der weltweiten Finanzkrise und der daraus resultierenden Investitionszurückhaltung der Kunden einen Rückgang beim operativen Gewinn von 3,3 Mrd. auf 2,9 Mrd. Euro verbuchen. Unter dem Strich fiel der Gewinn bei SAP von 2,2 auf 2,0 Mrd. Euro.

Der Umsatz ging um neun Prozent auf 10,7 Mrd. Euro zurück und die Erlöse aus dem Geschäft mit Software sackten um 28 Prozent auf rund 2,6 Mrd. Euro ab. Durch ein Bündel an Maßnahmen wurden die Kosten kräftig gedrückt. Erstmals in der Unternehmensgeschichte wurden Stellen gestrichen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: