Preisdruck steigt Detail - Computerwelt

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19.05.2010 Christof Baumgartner/apa

Preisdruck steigt

Die andauernde Preisschlacht bei den Handytarifen hat die Umsätze der Mobilfunkanbieter weiter schrumpfen lassen.

Marktführer Mobilkom Austria verzeichnete im ersten Quartal 2010 ein Minus von 9,5 Prozent auf 365,2 Millionen Euro. Verfolger T-Mobile kam auf ein Minus von 7,1 Prozent (248 Millionen Euro). Orange musste einen Umsatzrückgang um drei Prozent auf 137,3 Millionen Euro hinnehmen. Der Umsatzrückgang spiegelt sich auch im durchschnittlichen Umsatz pro Monat und Kunde (ARPU) wider: Mobilkom Austria 22,2 Euro (minus 12,9 Prozent), T-Mobile 30 Euro (minus 9,1 Prozent) und Orange 31,8 Euro (hier sind allerdings nur die Vertragskunden erfasst, minus drei Prozent). Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) musste der Marktführer einen Rückgang auf 144,4 Millionen Euro nach 160,7 Millionen Euro im ersten Quartal 2009 hinnehmen. T-Mobile vermeldete ein bereinigtes Ebitda von 83 Mio. Euro (plus 56,6 Prozent), bei Orange waren es 49,1 Mio. Euro (plus 14,3 Prozent).

Trotz Marktsättigung konnten aber alle drei Anbieter einen Kundenzuwachs verzeichnen. Die Mobilkom hat demnach 4,9 Millionen Nutzer (plus 6,8 Prozent), T-Mobile 3,6 (plus 6,1 Prozent) und Orange 2,2 Millionen (plus 5,5 Prozent) – macht in Summe 10,7 Millionen bei rund acht Millionen Einwohnern (und ohne die Nummer vier am Markt, Hutchison 3G Austria). Ein wahrer Renner ist weiterhin das Apple-Kulthandy iPhone. Die beiden Anbieter T-Mobile und Orange haben seit Verkaufsstart im März 2008 mehr als 150.000 bzw. 130.000 Stück verkauft. Nach Ansicht von Branchenkennern gibt es in Österreich mit vier Anbietern mindestens einen Mobilfunker zu viel.

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