Vom richtigen Umgang mit dem Kunden in Zeiten des Internets Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.06.2010 Christof Baumgartner

Vom richtigen Umgang mit dem Kunden in Zeiten des Internets

Unternehmen müssen ihre Kunden auf vielen Plattformen bedienen und ohne Internet geht nichts. Das heimische Unternehmen Netconomy hilft dabei, effiziente Konzepte und Lösungen zu erstellen.

Wenn sich heute ein Kunde für ein bestimmtes Produkt interessiert, holt er sich die Informationen meist nicht mehr direkt im Geschäftslokal, sondern recherchiert zuerst im Internet. Und da hängt viel vom Internetauftritt beziehungsweise von den Möglichkeiten ab, die der Kunde im Internet vorfindet. »Und da kann auch viel falsch gemacht werden«, sagt Martin Barzauner, Geschäftsführer des Internet-Dienstleisters Netconomy. Das Unternehmen ist Spezialist für die Integration der neuen Online-Kanäle in bestehende Unternehmensprozesse und will als langfristiger Full-Service Partner die Unternehmen von der Definition ihres strategischen Ansatzes bis zur Implementierung einer zukunftssicheren technischen Lösung unterstützen.

DER ERSTE KAUFIMPULS ZÄHLT »Der erste Kaufimpuls erfolgt heute vielfach über das Internet. Dieses veränderte Käuferverhalten ist eine Tatsache. Für die Unternehmen geht es daher heute darum, sich auf diese neuen Kommunikationskanäle einzustellen und sie mit ihren bestehenden Vertriebsprozessen zu verbinden«, so Barzauner. Unternehmen sind nun damit konfrontiert, sich auf dieses neue Verhalten umzustellen und darauf zu reagieren. Gleichzeitig entstehen auch neue Chancen, denn Unternehmen würden dadurch mehr über Kaufverhalten und Präferenzen ihrer Kunden erfahren und können diesen individuelle Angebote machen. Hier setzt Netconomy an und definiert und analysiert Lösungen und Strategien, um den Online-Kanal in die Prozesse der Unternehmen sowie in die bestehende IT-Infrastruktur zu integrieren. Das Ziel ist immer das selbe: der Kunde soll einheitlich angesprochen werden und immer die gleichen aktuellen Informationen erhalten (zum Beispiel über spezielle Produkt Promotions), unabhängig davon ob er sich direkt in einer Filiale, mittels gedruckter Unterlagen, beim Produzenten oder via Internet informiert. Das Lösungsportfolio von Netconomy umfasst Multichannel Commerce, B2B- und Großhandelslösungen sowie integrierte Produktkommunikation.

Ein wichtiger Faktor ist dabei auch die Beratung, die laut Barzauner eng an die Umsetzung des Projekts gekoppelt ist. Nach der Definition der Situation werden gemeinsam mit dem Kunden die Ziele entwickelt und die notwendigen Schritte definiert.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2000. Heute beschäftigt Netconomy 40 Mitarbeiter an den Standorten Wien und Graz. Geplant ist es, auch verstärkt im Ausland und da vor allem in der DACH-Region tätig zu werden. 2009 konnte Netconomy einen Umsatz von rund 3,2 Millionen Euro erwirtschaften, für das Geschäftsjahr 2010 erwartet Barzauner einen Umsatz von rund vier Millionen Euro.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: