Dell verhandelt mit Google über Chrome OS Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


21.06.2010 apa

Dell verhandelt mit Google über Chrome OS

Der Internetriese hat mit seinem Betriebssystem das Interesse des Computerherstellers geweckt. Dell spreche mit Google über den Einsatz des Systems auf seinen Laptops, so Amit Midha, Dell-Präsident für China und Südasien.

In zwei bis drei Jahren sei mit einzigartigen Neuerungen am Markt zu rechnen, sagte Midha am Montag (21. Juni) der Nachrichtenagentur Reuters. "Wir wollen mit Chrome oder Android oder etwas ähnlichem an der Spitze sein." Im Konkurrenzkampf mit Microsoft, dem traditionellen Branchenführer bei Betriebssystemen, will Google das kostenlose, auf Linux basierende Betriebssystem Chrome OS auf den Markt bringen. Android wiederum ist die Google-Software für Smartphones.

Chrome OS ist speziell für mobile Geräte entwickelt worden – außer für Smartphones, da gibt es ja das erwähnte Android. Google hofft darauf, damit Nutzer vermehrt ins Internet zu locken und so sein milliardenschweres Anzeigengeschäft anzukurbeln. Das Betriebssystem speichert Daten nicht auf einer Festplatte, sondern auf Internetservern. Auch Programme wie beispielsweise die Textverarbeitung laufen auf Web-Basis. Wenn sich Dell wirklich dazu entschließt, Geräte mit Chrome OS anzubieten, könnte das für Googles Betriebssystem einen kräftigen Schritt nach vorn bedeuten. Das es klappen kann, hat man ja an der Erfolgsgeschichte von Android gesehen. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: