S&T: CEO Christian Rosner zieht sich zurück Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.06.2010 Christof Baumgartner/pi

S&T: CEO Christian Rosner zieht sich zurück

In seiner heutigen Sitzung hat der Aufsichtsrat der S&T den Unternehmensgründer Thomas Streimelweger zum neuen Vorsitzenden des Vorstands bestellt.

Er folgt Christian Rosner nach, der das Unternehmen wie mitgeteilt wurde auf eigenen Wunsch per 31. Juli 2010 verlässt und den Vorstandsvorsitz mit Wirkung zum 30. Juni 2010 zurücklegt. Zum Nachfolger von Thomas Streimelweger (Bild) als Vorsitzender des Aufsichtsrats wurde Andreas Frech gewählt.

"Ich bedauere das Ausscheiden von Christian Rosner, mit dem sowohl Vorstand als auch Aufsichtsrat viele Jahre sehr korrekt und professionell zusammengearbeitet haben", so der "neue alte" CEO Thomas Streimelweger, der das Unternehmen schon von seiner Gründung bis zum Jahr 2000 geleitet hatte. "Für mich selbst bedeutet dieser Wechsel einen Schritt zu meinen unternehmerischen Wurzeln, nachdem ich mich in den letzten zehn Jahren verstärkt anderen Projekten gewidmet habe. Oberste Priorität ist jetzt die Fortführung des operativen Turnarounds. Ich übernehme die Führung bei S&T dabei in einem strategisch sehr interessanten Moment, da im Zuge der Verwertung der Assets der AvW Gruppe ja auch ein 29 prozentiges Aktienpaket an der S&T einen neuen Eigentümer bekommen wird. Diesen Prozess aktiv mitzugestalten, ist eine spannende Herausforderung, der ich mich im Interesse von Mitarbeitern, Kunden und Aktionären sehr gern stelle. Das Interesse potenzieller Investoren scheint angesichts der einzigartigen Marktstellung der S&T in Osteuropa jedenfalls sehr groß zu sein."

Streimelweger, der S&T im Jahr 1987 gegründet hatte, besitzt nach dem erfolgreichen IPO der Gesellschaft im Jahr 1998 heute insgesamt 28 Prozent der Aktien. Sie werden zum Teil über die Holdinggesellschaft Red-stars.com Data/Hygiene Holding gehalten, die auch andere Beteiligungen verwaltet. Dem Aufsichtsrat von S&T gehörte Thomas Streimelweger seit 2004 als Vorsitzender an. Der neue Aufsichtsrats¬vorsitzende Andreas Frech ist Gründer des Beratungsunternehmens EFP, das im Jahr 2005 von S&T übernommen wurde. Er ist seit Mai 2009 Mitglied des Aufsichtsrats der S&T.

Schon im Vorjahr ist COO Georg Komornyik gegangen, für ihn kam der frühere Microsoft-Manager Peter Trawnicek. In letzter Zeit lief es nicht ganz rund für S&T: Der IT-Dienstleister musste 2009 erstmals seit zehn Jahren ein negatives operatives Ergebnis hinnehmen – der Umsatz fiel um 18 Prozent auf 411 Millionen Euro. Das EBIT sank auf minus 3,4 Millionen Euro – 2008 waren es noch 11,6 Millionen. Die Ursachen sah Geschäftsführer Christian Rosner bei der Bekanntgabe der Zahlen (siehe auch "S&T spürt harten Gegenwind und startet Verkaufsoffensive") in der Fokussierung auf die Fertigungs- und die Automotive-Branche sowie in der starken geografischen Präsenz in Zentral- und Osteuropa. Budgetkürzungen und Projektverschiebungen von Seiten der Kunden hätten sich vor allem im Bereich Consulting und Business Solutions negativ ausgewirkt, so der nunmehrige Ex-Firmenlenker. (pi/cb/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: