S&T sichert Kroatiens Staatsgrenzen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.08.2010 Rudolf Felser

S&T sichert Kroatiens Staatsgrenzen

Das Unternehmen hat einen Vertrag in Höhe von fünf Mio. Euro abgeschlossen und wird bis Anfang 2012 28 kroatische Grenzübertrittstellen modernisieren.

In puncto sichere Grenzen hat Kroatien Vorbildfunktion. Grund hierfür ist das National Border Management Information System (NBMIS), das im Auftrag der Europäischen Kommission eingeführt worden ist. Die CFCA (Central Financing and Contracting Agency) setzt Projekte um, die aus den Mitteln der Europäischen Union gefördert werden.

Seit 2007 wird die streng nach EU-Vorgaben konzipierte Lösung zur Personenidentifikation über Reisedokumente und Fingerabdruck eingesetzt. Nun soll in einer dritten Phase, die bereits mit dem Schengen-Informationssystem verbundene Lösung upgedated und modernisiert werden. Das S&T kontrahierte Projekt ist die Fortsetzung der ursprünglichen Maßnahmen, die bereits vor drei Jahren eingeführt worden sind.

Für S&T Kroatien entschied man sich nachdem die angebotene Lösung alle Kriterien der öffentlichen Ausschreibung erfüllt hatte. Das Ziel der Vereinbarung ist eine ganzheitliche Lösung, die Hardware, Software, Installation, Integration, Test- und Trainingsphasen umfasst. Das nationale Übertrittssystem soll vollkommen kompatibel sein mit der gelieferten Ausrüstung aus den ersten zwei Phasen des Projektes.

Die Implementierung beinhaltet die komplette Modernisierung des derzeitigen NBMIS: Überarbeitung und Remodulierung, Designüberarbeitung und die Weiterentwicklung von Funktionen. Außerdem werden die derzeitigen Anwendungen des Systems verbessert und auch eine mobile Lösung von NBMIS entwickelt. Die Fertigstellung des Projektes ist für Anfang 2012 geplant. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: