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17.08.2010 Thomas Mach/apa

Orange Österreich mit Ergebnisplus und Umsatzminus

Der drittgrößte Handynetzbetreiber Orange Austria blickt zufrieden auf das erste Halbjahr 2010 zurück. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 8,9 Prozent auf 93,9 Mio. Euro zu, die Kundenzahl erhöhte sich um 3,1 Prozent auf 2,2 Millionen.

Der harte Preiskampf und die regulierten Höchstpreise fürs Auslandsroaming sowie gesenkte Zusammenschaltungsgebühren haben allerdings auf den Umsatz gedrückt. Dieser gab um zwei Prozent auf 276,1 Mio. Euro nach, der Durchschnittsumsatz pro Kunde reduzierte sich von 33 auf 31,5 Euro im Monat. Für das Gesamtjahr erwartet Orange-Chef Michael Krammer eine stabile Entwicklung.

"Wir haben uns sehr positiv und werthaltig entwickelt. Mit der EBITDA-Marge von 34 Prozent sind wir als Nummer-Drei-Operator europaweit schon fast einzigartig unterwegs. Unser Ziel ist es, weiterhin profitabel zu bleiben, um weiter investieren zu können", betont Krammer. Am Mitarbeiterstand will der Orange-Chef weiter festhalten, hier habe sich die Jobgarantie in der Vergangenheit bewährt. Viel sinnvoller als Arbeitsplatzabbau sei es, den Vertrieb zu optimieren und die Technikkosten zu senken.

Er geht für das Gesamtjahr von einem anhaltenden Preiskampf aus. Der sei zwar nicht gesund für die Branche, aber mit einer EBITDA-Marge von 34 Prozent sei man dafür bestens gerüstet. Als Preistreiber am Markt gilt der viertgrößte Anbieter "3". Das Unternehmen, eine Tochter des chinesischen Mischkonzerns Hutchison, hatte zuletzt erstmals seit dem Markteintritt im Jahr 2003 schwarze Zahlen vermeldet. Die will Krammer aber so nicht stehen lassen: Dem Betriebsergebnis von drei Mio. Euro im ersten Halbjahr 2010 stehe ein Einmalerlös von 52 Mio. Euro gegenüber, womit "3" unterm Strich noch einen Verlust von 49 Mio. Euro ausweise. "Das ist jenseits der Betriebswirtschaft", so Krammer.

Nach wie vor groß sei das Interesse am Apple-Handy iPhone4, das von Orange und T-Mobile exklusiv angeboten wird. Wer heute in einen Orange-Shop gehe, müsse allerdings rund einen Monat warten, bis das Mobiltelefon geliefert wird. "Wenn wir mehr hätten, wär' es besser", so Krammer lakonisch. Auch bei T-Mobile sind die Geräte ausverkauft, hieß es zuletzt von der Tochter der Deutschen Telekom. Orange ist ein Tochterunternehmen der France Telecom und aus dem Unternehmen One entstanden.

T-Mobile Austria konnte im ersten Halbjahr das Ergebnis steigern, musste aber ein Minus beim Umsatz hinnehmen. Der Umsatz verminderte sich gegenüber den ersten sechs Monaten 2009 um 5,9 Prozent auf 491 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte um 17 Prozent auf 144 Mio. Euro zu, hieß es zuletzt bei der Präsentation der Halbjahreszahlen. Die börsenotierte teilstaatliche Telekom Austria beziehungsweise deren Tochter Mobilkom, präsentiert ihre Halbjahreszahlen am Mittwoch.

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