Deutsche Elektroindustrie lässt Krise hinter sich Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.08.2010 Christof Baumgartner/apa

Deutsche Elektroindustrie lässt Krise hinter sich

Die deutsche Elektroindustrie lässt die Wirtschaftskrise rascher hinter sich als erwartet. Der Branchenverband ZVEI hob seine Wachstumsprognose für das laufende Jahr auf acht Prozent an. Die bisherige lag bei fünf Prozent.

Nachdem der Branchenumsatz 2009 um ein Fünftel von 182 Milliarden Euro auf 145 Milliarden Euro gesunken ist, nähert er sich in diesem Jahr wieder der Marke von 160 Milliarden Euro, erklärte ZVEI-Geschäftsführer Klaus Mittelbach.

Getrieben durch den Exportboom könnte die Elektroindustrie deutlich schneller auf das Vorkrisenniveau zurückkehren als erwartet. Bisher war die Branche von einer Dauer von sieben Jahren ausgegangen. Künftige Wachstumsimpulse erhofft sich der Verband aus der Elektromobilität, Investitionen in sogenannte intelligente Stromnetze und die Erneuerung der Infrastruktur sowie dem steigenden Bedarf an Medizintechnik.

Deutsche Branchengrößen wie der Halbleiterkonzern Infineon und der Technologieriese Siemens hatten zuletzt von brummenden Geschäften berichtet und hohe Gewinne eingefahren.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: