Dell macht Rückzieher: HP gewinnt bei 3Par Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


02.09.2010 apa/Michaela Holy

Dell macht Rückzieher: HP gewinnt bei 3Par

Eine zwei Wochen lang hitzig geführte Bieterschlacht ist entschieden: Der weltgrößte Computerbauer Hewlett-Packard übernimmt für insgesamt 2,4 Milliarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) den Speicherspezialisten 3Par.

Der Rivale Dell erklärte, aus dem Rennen auszusteigen. Zuvor hatte HP sein viertes Angebot vorgelegt und mit einem Aufschlag das 3Par-Management auf seine Seite gezogen.

Bisher hatte 3Par zu Dell gehalten, doch der kleinere der beiden Computerhersteller geriet im Laufe der Bieterschlacht immer mehr ins Hintertreffen. HP ist wesentlich finanzstärker. Dell hatte es verpasst, rechtzeitig ins krisenfestere Dienstleistungsgeschäft vorzustoßen und versucht die Lücke mit Zukäufen zu schließen.

Pro Aktie bietet HP nun 33 Dollar. Dells letztes Wort liegt bei 32 Dollar. Vor dem Aufflammen des Interesses an 3Par war die Aktie keine zehn Dollar wert. Die Firma war nur Fachleuten ein Begriff. Das Unternehmen ist mit einem Jahresumsatz von zuletzt 194 Millionen Dollar weder sonderlich groß, noch schreibt es Gewinne.

3Par ist trotzdem spannend, weil der Konzern im Wachstumsfeld Datenspeicher gut aufgestellt ist: Zum einen steigen die Datenmengen stetig an, die Unternehmen oder Behörden verwalten müssen. Zum anderen nimmt das sogenannte Cloud Computing Fahrt auf. Dabei lagern Programme zentral auf Großrechnern und werden je nach Bedarf vom Rechner am Arbeitsplatz abgerufen.

Ein Trost bleibt Dell: Der Computerkonzern hält bereits ein Drittel der 3Par-Anteile und bekommt entsprechend ein stattliches Sümmchen von HP überwiesen. Zudem muss 3Par seinerseits 72 Millionen Dollar als Strafe dafür zahlen, dass der Speicherspezialist die Seiten gewechselt hat.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: