HP überbietet Dell Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.09.2010 Christof Baumgartner/idg

HP überbietet Dell

Nach einer zweiwöchigen Bieterschlacht um den Storage-Spezialisten 3Par hat sich Hewlett-Packard mit einem Kaufpreis von rund 2,4 Milliarden Dollar gegen den Rivalen Dell durchgesetzt.

Der Einigung war ein beispielloser Kampf vorangegangen, in dem sich HP und Dell teilweise fast im Stundenrhythmus gegenseitig überboten. Am Ende entschied sich 3Par, ein Anbieter von Systemen für die Storage-Virtualisierung, für das Angebot von HP. Der kalifornische IT-Konzern hatte sich bereit erklärt, 33 Dollar je 3Par-Aktie zu bezahlen. Dells letztes Angebot lag bei 32 Dollar. Bereits am 16. August hatte Dell erklärt, 3Par für rund 1,15 Milliarden Dollar übernehmen zu wollen. Am 23. August konterte HP mit einem Angebot im Wert von 1,6 Milliarden Dollar. Der Bieterstreit eskalierte daraufhin, bis der Verwaltungsrat von 3Par sich für die mehrmals aufgestockte HP-Offerte entschied. Bei der Summe von 2,4 Milliarden Dollar dürfte es für 3Par verschmerzbar sein, dass es eine Strafe von 72 Millionen Dollar an Dell zahlen muss, weil es sich nach der ursprünglichen Einigung mit den Texanern doch noch anders entschied. relativ Hoher Preis Ob der nach Meinung von Analysten relativ hohe Preis gerechtfertigt ist, muss sich zeigen. Immerhin erwirtschaftete 3Par zuletzt einen Jahresumsatz von lediglich 194 Millionen Dollar und schrieb Verluste. Doch HP hat mit dem Deal einem aufkommenden Konkurrenten im lukrativen Storage-Geschäft ein Schnippchen geschlagen. Aus strategischer Sicht könnte sich der stolze Kaufpreis also durchaus lohnen. Das Unternehmen 3Par wurde 1999 gegründet und sitzt in Fremont in Kalifornien. Die Firma gilt als Pionier im Bereich Thin Provisioning und anderer Techniken aus dem Bereich Speicher-Virtualisierung. Der Hersteller bietet unter anderem eine geclusterte Multi-Tenant-Storage-Architektur an, die sich besonders gut für Cloud Computing (Private und Public) eignen soll.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: