Webfreetv verringert Verlust, steckt aber in Schwierigkeiten Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.09.2010 Christof Baumgartner/apa

Webfreetv verringert Verlust, steckt aber in Schwierigkeiten

Gegen Webfreetv ermittelt nicht nur die Finanzmarktaufsicht, sondern mittlerweile auch die Staatsanwaltschaft.

wien – Die seit Mitte Mai vom Handel an der Wiener Börse ausgesetzte, finanziell schwer angeschlagene Wiener Internetfirma Webfreetv musste im ersten Halbjahr einen Verlust von 280.000 Euro hinnehmen. In der Vorjahresperiode waren es noch 405.000 Euro Verlust. Der Umsatz ist mit 314.000 Euro annähernd gleich geblieben. »Nach massiven Kostensenkungen und hohen Restrukturierungskosten erwartet der Vorstand bereits im zweiten Halbjahr eine schwarze Null, vor allem mit Synergien aus der geplanten Übernahme der TV- und Filmproduktionsfirma Com-mix.tv«, teilte das Unternehmen mit. Das aufgebrauchte Eigenkapital werde durch bereits beschlossene Maßnahmen wie Wandlung wesentlicher Teile der Optionsanleihe über 750.000 Euro in Aktien und durch entsprechende Kapitalmaßnahmen der webfreetv.com noch heuer adäquat aufgestockt werden, heißt es weiter. Im zweiten Quartal sei der Verlust mit 18.000 Euro bereits in Richtung Null reduziert worden. Webfreetv steckt seit einiger Zeit in Schwierigkeiten. Gegen das Unternehmen laufen nicht nur mehrere Verfahren der Finanzmarktaufsicht (FMA) wegen mutmaßlichen Verstoßes gegen die Publizitätspflichten, sondern es ermittelt auch die Staatsanwaltschaft Wien gegen ehemalige Vorstände und andere, sagte eine Behördensprecherin gegenüber Medien. Nun wurde zudem bekannt, dass sich Ex-Vorstand Rudolf Fußi und sein Nachfolger Alexander Vogel gegenseitig mit Klagen eindecken wollen. Vogel sieht die Zukunft des Unternehmens gelassen: »Die Webfreetv ist weit ab von einem Konkursszenario«, sagte er gegenüber der APA. [cb/apa]

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: