Jowood-Verlust erreicht halbes Grundkapital Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


22.09.2010 Michaela Holy/apa

Jowood-Verlust erreicht halbes Grundkapital

Der börsenotierte heimische Spielehersteller Jowood muss wegen hoher Verluste eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Ein Verlust in Höhe des halben Grundkapitals oder darüber sei im Halbjahr wahrscheinlich, teilte das Unternehmen ad-hoc mit.

Der Vorstand werde eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen. Die Erstellung des Halbjahresabschlusses dauere länger als erwartet und werde daher noch einmal verschoben.

Der Jowood-Vorstand hat gestern den Aufsichtsrat über die Situation informiert. Die Ursachen liegen hauptsächlich in gewährten Gutschriften für Preisminderungen, Warenretournierungen sowie in Wertberichtigungserfordernissen, die im Zusammenhang mit den im Vorjahr in den Markt eingeführten Spieletiteln stehen.

Bei der außerordentlichen Hauptversammlung werde die wirtschaftliche Situation der Gesellschaft sowie Strategien und konkrete Maßnahmen zur erfolgreichen Fortführung des Unternehmens präsentiert werden.

Die Fertigstellung des Zwischenabschlusses für das erste Halbjahr 2010, die zuletzt für Ende September angekündigt worden war, werde verschoben, da im Zuge der Erstellung des Halbjahresabschlusses wesentliche Bilanzierungs- und Bewertungsfragen noch nicht abschließend geklärt werden konnten.

Die außerordentliche Hauptversammlung werde voraussichtlich in der ersten Novemberhälfte 2010 stattfinden. Bis dahin sollte die Bilanzerstellung so weit fortgeschritten sein, dass die die Hauptversammlung auf Basis des Halbjahresergebnisses geeignete Maßnahmen beschließen kann.

Der für 12. Oktober 2010 geplante Marktstart des Spiels ArcaniA sei davon nicht berührt. Das Spiel werde mit zahlreichen neuen Features punkten, JoWooD erwartet von dieser Neuerscheinung einen erheblichen Umsatzbeitrag im zweiten Halbjahr 2010.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: