Hartlauer plant mittelfristig 190 Standorte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.10.2010 Christof Baumgartner/apa

Hartlauer plant mittelfristig 190 Standorte

Der "Fotolöwe" Hartlauer peilt für heuer ein Umsatzplus im einstelligen Prozentbereich an. 2009 waren die Erlöse von 206,5 auf 212,2 Mio. Euro gestiegen. Die Zahl der Standorte soll von derzeit 160 mittelfristig auf 180 bis 190 anwachsen, erklärte Firmenchef Robert F. Hartlauer.

Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) lag 2008/09 (per Ende Jänner) bei 4,1 Mio. Euro, im Jahr zuvor war es von 4,6 auf 1,7 Mio. Euro gesunken. Grund dafür waren Probleme in Tschechien, wo das Unternehmen zu schnell expandiert sei, so Hartlauer. Die zwei Standorte in dem Land seien mittlerweile geschlossen. Hartlauer ist sonst nicht im Ausland präsent, will es aber wieder versuchen, wie er selbst sagt. "Das kann aber noch zehn Jahre dauern." Er werde jedenfalls ein Jahr lang konzeptionieren und dann auf einen Schlag mehrere Geschäfte eröffnen.

In Österreich expandiere er "still", sagte der Firmenchef, der eine neue Filiale im Donauzentrum in Wien ankündigte. In der Vorwoche wurde eine Niederlassung in Rankweil (Bezirk Feldkirch) eröffnet, Ende August eine im neuen Einkaufszentrum Varena in Vöcklabruck. Zudem würden bestehende Standorte attraktiviert, erklärte Hartlauer. Im vergangenen Jahr beschäftigte das Unternehmen 1.364 Mitarbeiter. Heuer werden es in etwa gleich viele sein, kündigte Hartlauer an.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: