China will drittgrößter TFT-LCD-Hersteller werden Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.10.2010 Alex Wolschann/pte

China will drittgrößter TFT-LCD-Hersteller werden

China wird bis zum vierten Quartal 2011 der global drittgrößte Produktionsstandort für TFT-LCD-Panels.

China wird bis zum vierten Quartal 2011 der global drittgrößte Produktionsstandort für TFT-LCD-Panels. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Erhebung des taiwanesischen IT-Portals DigiTimes. Die Prognose ist ambitioniert, aber realistisch. Denn chinesische Panel-Hersteller setzen auf Massenproduktion. Zu diesem Zweck hat BOE Hydis in der Volksrepublik schon im August 2010 seine 8,5G-Produktionslinie in Peking fertiggestellt.

"China ist allein schon aufgrund des enormen Arbeitskräfteangebots für Unternehmen äußerst interessant", unterstreicht Michael Wöginger, Vorstand der Actron AG, einem Vertriebshandel für Display-Lösungen und elektronische Bauteile, auf Nachfrage von pressetext. Dem Branchenfachmann zufolge profitieren Unternehmen in der Volksrepublik auch von den Bedingungen, die hohen Output und Qualität zu geringen Preisen ermöglichen.

Dass sich Outsourcing nach China und China als Sitz für viele Unternehmen nicht nur wegen der vergleichsweise niedrigen Löhne rechnet, zeigt sich auch bei China Star Optoelectronics Technology. Der Hersteller beabsichtigt den Abschluss der Bauarbeiten an seiner neuen 8,5G-Produktionsstätte noch im Januar 2011. In dem rasant wachsenden Schwellenland wächst der Mittelstand enorm - und damit auch die Konsumfreude gegenüber Unterhaltungselektronik.

BOEs 8,5G-Fabrik wird dem Bericht nach im vierten Quartal des kommenden Geschäftsjahrs seine volle Auslastungsstärke erreichen. Damit wäre dann Chinas Einstieg in 8,5G-TFT-LCD-Panels besiegelt. Bei der Herausbildung der Panelindustrie als Schlüsselindustrie sollte China aber darauf achten, Kontrolle über wichtige Rohstoffe und damit über das Angebot zu haben, erklärt DigiTimes-Researcher Tony Huang. Derzeit müssen 32-Zoll-Panels importiert werden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: