Handy-Werbung schwillt zu Milliardenmarkt an Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.10.2010 pte

Handy-Werbung schwillt zu Milliardenmarkt an

Angesichts der überraschend schnellen Steigerung der Marketing-Ausgaben nach der Wirtschaftskrise schwillt das Volumen allein in den USA bereits im kommenden Jahr auf über 1,1 Mrd. Dollar an, wie jüngste Daten der Marktforscher von eMarketer aufzeigen.

Bisher waren die Prognosen vergleichsweise zurückhaltend. In den "digitalen Werbemainstream" haben es die mobilen Formate aber schon 2010 geschafft.

79 PROZENT WACHSTUM Mit einem Wachstumsschub von satten 79 Prozent klettern die Handy-Werbeausgaben laut eMarketer in diesem Jahr auf 743 Mio. Dollar. Bis 2014 erreichen sie ein Ausmaß von über 2,5 Mrd. Dollar, sagen die Marktforscher voraus. Googles Android schneidet dabei wohl ein großes Stück vom Erlöskuchen ab. Die mit dem Betriebssystem ausgestatteten Geräte haben Apples iPhone bereits im September an generierten Werbeumsätzen erstmals hinter sich gelassen, wie die MediaPost unter Berufung auf Daten des Mobilwerbenetzwerks Millennial Media berichtet.

Android-Modelle führten in den vergangenen Monaten nicht nur die Smartphone-Verkaufscharts an. Ihre User weisen zudem eine höhere Werbeaffinität auf als die Nutzer anderer Betriebssysteme. Sie klicken etwa wesentlich öfter auf Einschaltungen in Apps als Windows-Mobile-, Apple-iOS- oder Symbian-Anwender.

SMS BALD ÜBERHOLT "Die Expansion des Smartphone-Markts, eine hohe Nutzerrate und das attraktive demografische Profil der Handybesitzer haben mehr Werbetreibende dazu veranlasst, dem mobilen Bereich eine höhere Aufmerksamkeit zu schenken", sagt eMarkter-Senior-Analyst Noah Elkin. Video-, Display- und Such-Werbeausgaben werden sich 2010 jeweils mehr als verdoppeln. Lediglich Werbung in Kurznachrichten bleibt trotz eines 29-prozentigen Wachstums hinter dem starken Trend, obwohl sie mit einem Volumen von 327 Mio. Dollar in diesem Jahr noch das bedeutendste Format bleibt. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: