Nächster S&T-Chef kehrt Unternehmen den Rücken Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.11.2010 apa/Rudolf Felser

Nächster S&T-Chef kehrt Unternehmen den Rücken

Nach nur vier Monaten an der Spitze tritt S&T-Gründer Thomas Streimelweger bei dem wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen vom Chefposten mit sofortiger Wirkung zurück.

Begründet wird der Schritt mit "privaten Gründen". Die Führung übernehmen ab sofort die Vorstände Peter Trawnicek (COO Business Solutions), Peter Sturz (COO Infrastructure Solutions) und Martin Bergler (CFO). "Es ist unsere Hauptaufgabe, in den nächsten Wochen die Investorengespräche weiter zu führen und den bereits gestarteten Restrukturierungskurs (siehe auch "S&T krempelt um") erfolgreich fortzusetzen", so Bergler in einer ad hoc-Meldung.

Vor einem Monat hatte das Unternehmen tiefrote Zahlen für das bisherige heurige Jahr bekanntgegeben und eine Trendwende für das vierte Quartal angekündigt. Nachdem aus dem Einstieg der grosso-Holding nichts geworden ist (siehe auch "S&T verhandelt über Neufinanzierung"), wird weiter nach Investoren gesucht. Unabdingbar notwendig sind diese aber nicht, betonte S&T-Chef Thomas Streimelweger vor einem Monat. Seinen Anteil wolle er jedenfalls derzeit nicht verkaufen, da der Kurs gerade mal bei einem guten Viertel des Ausgabepreises liege. 2012 soll das beste Ergebnis der Firmengeschichte aus dem Jahr 2007 übertroffen werden, so Streimelweger damals vor Journalisten.

Am 18. November wurde bekannt, dass S&T neue Fristen für seine Bankkredite verhandelt und bei der Oesterreichischen Kontrollbank (OeKB) Haftungen von 15 Mio. Euro beantragt hat. Im August dieses Jahres hat die Investkredit für die Villa des S&T-Chefs Thomas Streimelweger ein Versteigerungsverfahren eingeleitet. Sie will damit eine vollstreckbare Forderung von 4 Mio. Euro samt Zinsen hereinbringen, geht aus dem Grundbuchauszug hervor. Die Liegenschaft im Wiener Nobelbezirk Döbling ist 1.135 Quadratmeter groß. Zuvor war berichtet worden, dass gegen Streimelweger ein Konkursantrag gestellt wurde, was der Manager vehement bestritt.

Das Betriebsergebnis (Ebit) der S&T lag heuer in den ersten neun Monaten bei minus 14 Mio. Euro, nach minus 1,3 Mio. Euro in der Vergleichsperiode 2009. Der Umsatz gab von 283,1 auf 264,4 Mio. Euro nach. Im dritten Quartal 2010 lag das Betriebsergebnis bei minus 4,6 Mio. Euro, nach 0,1 Mio. Euro im dritten Quartal 2009. Der Umsatz gab von Juli bis September von 92,1 auf 90,8 Mio. Euro nach. Das Eigenkapital halbierte sich auf 17,9 Mio. Euro, gleichzeitig wurden auch die langfristigen Schulden um die Hälfte reduziert. Diese liegen nun bei 35,6 Mio. Euro, die kurzfristigen Schulden blieben stabil bei 73,5 Mio. Euro.

Wie es auf der Eigentümerseite mit S&T weitergehen soll, ist nach wie vor unklar. Knapp 30 Prozent der Anteile hält die pleitegegangene Kärntner Finanzgruppe AvW – nunmehr liegt das Paket in Händen der AvW-Masseverwalter. Der Kurs der S&T-Aktie gab am Dienstagmorgen um 2,46 Prozent auf vier Euro nach. (apa/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: