BEWAG verkauft Elektroniktochter BECOM Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


24.01.2011 apa

BEWAG verkauft Elektroniktochter BECOM

Der BEWAG-Aufsichtsrat hat den Verkauf des Tochterunternehmens BECOM Electronics GmbH abgesegnet.

Der Betrieb mit Sitz im mittelburgenländischen Hochstraß und einer Tochterfirma in Ungarn soll von einer Holding mit den derzeitigen Geschäftsführern Franz Klein und Johann Bock sowie dem aws-mittelstandsfonds übernommen werden, teilte die BEWAG in einer Aussendung mit.

Die BECOM Holding GmbH, die das Unternehmen übernimmt, gehört zu 50,2 Prozent der BK Industriebeteiligungs- und Consulting GmbH der beiden Geschäftsführer Klein und Bock. Der aws-mittelstandsfonds ist mit 49,8 Prozent beteiligt. Der Fonds wurde Ende 2009 gegründet, um das Wachstum österreichischer mittelständischer Unternehmen zu unterstützen und erhält seine Mittel zur Gänze von der Republik Österreich.

Die BECOM in Hochstraß hat nach Unternehmensangaben derzeit 289 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte das Unternehmen laut BEWAG-Angaben einen Umsatz von 42,5 Mio. Euro (2009: 38,2 Mio. Euro). Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) belief sich auf 1,5 Mio. Euro (2009: 1,2 Mio. Euro). Die Unternehmenstochter BECOM Electronics Hungary Kft beschäftigt aktuell 155 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 4,8 Mio. Euro.

Um weiteres Wachstum zu sichern und den Standort Hochstraß zu stärken, werde man auch zukünftig in Hochtechnologie investieren, erklärten die beiden Geschäftsführer Bock und Klein. Beim Verkauf habe die BEWAG "einen hervorragenden Preis" erzielt, so der neue BEWAG-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits. Auf APA-Nachfrage hieß es dazu: "Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart." Mit dem Verkauf der BECOM setzt die BEWAG den eingeschlagenen Kurs fort, sich von Beteiligungen zu trennen, die nicht zum "Kerngeschäft" Strom gehören.

Die beiden neuen BECOM-Eigentümer sind mit dem Unternehmen schon lange verbunden: Bock, der die HTL für Elektrotechnik in Pinkafeld absolviert hat, ist seit 1985 im Betrieb. Nach Tätigkeiten in der Logistik und als Produktionsleiter war er von 1998 bis 2007 Prokurist und gehört seit Juni 2007 zur Geschäftsführung. 2008 übernahm er auch die Geschäftsführung des Tochterunternehmens BECOM Electronics Kft in Ungarn.

Klein wurde 2002 vom damaligen BEWAG-Chef Hans Lukits als Geschäftsführer in die BECOM (die Abkürzung stand damals für Burgenländische Elektronik- und Kommunikations-GmbH, Anm.) geholt. Von 2007 bis 2008 leitete er bei der BEWAG das Geschäftsfeld Electronic Manufacturing Services und war seit 2009 wieder als Geschäftsführer bei der BECOM Electronics GmbH an Bord. Klein studierte nach der Handelsakademie in Wien Wirtschaftspädagogik. Er war außerdem von 1997 bis 2002 Obmann des Burgenländischen Müllverbandes und von 2000 bis 2002 Aufsichtsratschef der BEWAG. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: