Metro im Machtkampf bei MediaSaturn erfolgreich Metro im Machtkampf bei MediaSaturn erfolgreich - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


09.08.2012 Rudolf Felser/apa

Metro im Machtkampf bei MediaSaturn erfolgreich

Die Metro hat sich im Machtkampf bei MediaSaturn gegen die Minderheitseigentümer um Firmengründer Erich Kellerhals vor Gericht durchgesetzt.

© APA

Der Streit zwischen dem Düsseldorfer Handelskonzern und Kellerhals dürfte damit aber nicht vorbei sein - beide Seiten sehen sich in ihren Positionen bestärkt. Das Oberlandesgericht (OLG) München bestätige am Donnerstag, dass die Einrichtung eines Beirats für operative Entscheidungen bei der Dachgesellschaft der Ketten Media Markt und Saturn rechtmäßig war und wies die Klage von Kellerhals zurück. Die Richter ließen eine Revision nicht zu, es bleibt Kellerhals nur eine Beschwerde beim deutschen Bundesgerichtshof (BGH). In dem Beirat kann mit einfacher Mehrheit entschieden werden, in der Gesellschafterversammlung hat Kellerhals ein Vetorecht.

Zu klären, was mit welcher Mehrheit im Beirat beschlossen werden kann, sei Sache eines Schiedsgerichts, urteilte das Gericht. Das von der Metro angerufene Schiedsgericht hatte bereits am Mittwoch entschieden und aus Sicht der Metro die Position des Konzerns gestärkt. Danach ist der Beirat für wichtige operative Fragen wie den Kauf und Verkauf von Unternehmen oder das Budget zuständig.

Auch die Seite von Kellerhals sieht sich bestätigt, schließt aber Rechtsmittel nicht aus. Beide Seite wollten die ausführliche Begründung von OLG und Schiedsgericht abwarten. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: