Editorial: Placebo-Effekt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.09.2009 Alex Wolschann

Editorial: Placebo-Effekt

Die vollen Auftragsbücher der Aussteller, die nach der IFA erleichtert von Aufschwung sprechen, sind zweifellos eine gute Sache.

Die vollen Auftragsbücher der Aussteller, die sich nach der Internationalen Funkausstellung in Berlin die Hände reiben und erleichtert von Aufschwung sprechen, sind zweifellos eine gute Sache. Ein Indikator für eine Erholung der Weltwirtschaft sind sie wohl nicht. Kaum eine Branche blieb bisher von den Auswirkungen der Krise mehr verschont als jene der Consumer-IT. Die Gründe dafür liegen einerseits in der Bubble und der darauf folgenden Konsolidierung am Markt und andererseits in der Tatsache, dass Endkunden schon seit Jahren bereit waren, gutes Geld für IT auszugeben. Jene, die noch einen Gehaltszettel beziehen, tun das auch weiterhin. Das hat schon das vergangene Weihnachtsgeschäft mit Rekordeinnahmen vor allem im IT-Sektor bewiesen.

Zweifellos hat aber auch die IFA selbst einen erheblichen Anteil am Rekordergebnis. Die IFA hat mit Berlin nicht nur den perfekten Standort, sondern schafft es von Jahr zu Jahr, kontinuierlich zu wachsen und ihre internationale Bedeutung weiter auszubauen. Die Betreiber der ITnT wissen, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

Ein professionell vermarktetes Produkt wie die IFA in einem boomenden Markt ist auch in Krisenzeiten ein Erfolgsrezept. Einen Trend abzuleiten, verschiedene Branchen über einen Kamm zu scheren und die Krise als bewältigt zu betrachten, wird so einfach nicht funktionieren. Gewisse Aufbruchstimmung hat sich dennoch in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Wenn die Krise tatsächlich im Kopf begonnen hat, warum soll sie dort nicht auch zu Ende gehen?

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • catWorkX GmbH

    catWorkX GmbH mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: