APA-IT kürt heimische Innovationen und Projekte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.09.2009 Alex Wolschann

APA-IT kürt heimische Innovationen und Projekte

Ein multimedialer Blog und eine Software zum schnellen Durchsuchen von Videobeständen sind die siegreichen Projekte der APA-IT-Challenge.

Ein multimedialer Blog und eine Software zum schnellen Durchsuchen umfangreicher Videobestände anhand von Bildmerkmalen sind die siegreichen Projekte der APA-IT-Challenge. Der Innovationspreis der APA-IT wurde dieser Tage zum ersten Mal vergeben. Die Sieger wurden in zwei Kategorien –- »Academia« für wissenschaftliche Arbeiten, »Start-up« für Jungunternehmen – gekürt.

APA-IT-Geschäftsführer Gerald Klima sprach bei der festlichen Ehrung im Palais Auersperg den eingereichten IT-Lösungen »beachtliche Innovationskraft« zu und meinte zur Intention des Preises: »Die APA-IT bewegt sich im Spitzenfeld der heimischen Software-Entwickler und versteht sich in diesem Sinne auch als Förderer innovativer Ideen.«

2.500 EURO FÜR DIE SIEGER Der Preis in der Kategorie »Academia« ging an Klaus Schöffmann und sein Projekt »Video Explorer«, das er im Rahmen seiner Dissertation an der Universität Klagenfurt erarbeitet hat. Der Video Explorer macht es möglich, innerhalb von Videos interaktiv zu navigieren sowie automatische Suchabfragen nach ähnlichem Inhalt innerhalb eines Videos durchzuführen.

Das innovativste Projekt unter den »Start-ups« hatten Christopher Clay und Lukas Fittl eingereicht. Ihre Website »Soup.io« ist eine Publishing-Plattform, auf der Nutzer multimediale Inhalte auf vielfältige Weise sammeln, veröffentlichen, teilen und weiterverbreiten und auf einer personalisierbaren Seite präsentieren können.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro pro Kategorie dotiert. Bewertet wurden die Einreichungen von einer Fachjury in anonymisierter Form anhand von Kriterien in den Bereichen Innovationsgrad, technologische Umsetzung und wirtschaftliche Umsetzbarkeit.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • ELO Digital Office AT GmbH

    ELO Digital Office AT GmbH Mobile Lösungen und Applikationen, Dokumentenmanagement und ECM, Übernahme von Softwareprojekten, Systemintegration und Systemmanagement, Programmierung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: