Aktionstag in Wien: Technik muss immer beherrschbar sein Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


06.11.2009 Michaela Holy

Aktionstag in Wien: Technik muss immer beherrschbar sein

Benutzerfreundliche Geräte stehen am 12. November im Mittelpunkt einer kostenlosen Veranstaltung an der Wiener Volkshochschule Polycollege.

Mit Vorträgen, Workshops und Informationsständen für Konsumenten soll das Selbstbewusstsein im Umgang mit technischen Geräten gestärkt werden. Veranstalter sind der Berufsverband der deutschsprachigen Usability Professionals sowie das Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der Technischen Universität Wien.

Software, die nicht das tut, was der Anwender will. Handys, deren Funktionen man nicht versteht. Automaten, die eher verwirren, als zum Ergebnis zu führen. Dinge sind oft komplizierter zu bedienen als notwendig. Hersteller schaffen es nicht, gebrauchstaugliche Geräte zu entwerfen. „Wir möchten die Botschaft vermitteln, dass Technik immer benutzbar und beherrschbar sein muss. Auch BenutzerInnen sind aufgerufen, Geräte zu fordern, die gut zu bedienen sind“, erklärt Sandra Murth, eine der Initiatorinnen des Aktionstages.

Konsumenten werden unterstützt richtige Kaufentscheidungen zu treffen. Sie werden ermutigt, sich bereits vor dem Kauf über die Benutzbarkeit eines Produktes zu informieren. Dazu spricht Renate Wagner vom Verein für Konsumenteninformation im Vortrag "Selbstbewusste Konsumenten kennen ihre Rechte".

Das Team um Meral Akin-Hecke von Digitalks geht folgenden Fragen auf den Grund: Wie nutze ich E-Mail richtig und effizient? Welche kostenlosen E-Mail-Anwendungen gibt es? Wie kann ich kostenlos über das Internet telefonieren? Wie kann ich Fotos von Familie und Bekannten über das Internet ansehen und meine eigenen Bilder herzeigen? Welche Reiseplattformen können bei der Planung meines Urlaubes hilfreich sein?

Anlass der Veranstaltung ist der internationale Tag der Benutzerfreundlichkeit, der "World Usability Day". Er wird am 12. November in über 40 Ländern mit 200 verschiedenen Veranstaltungen gefeiert. Über 40.000 Teilnehmer werden erwartet. 2009 wird er zum ersten Mal auch in Wien gefeiert.

Zum Ausklang des "World Usability Day" werden um 20 Uhr zum ersten Mal besonders nervige Geräte mit dem "Frustikus" prämiert. Die Preisverleihung für Geräte, die zwar funktionieren, aber schlecht zu bedienen sind, findet im WerkzeugH statt. Nominierungen sind noch bis 8. November auf der Webseite möglich. Bisher wurden 70 Geräte nominiert und 7.000 Besucher auf der Webseite begrüßt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: