Zweimal Gold für Österreich beim Innovation Award Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.02.2010 Thomas Mach

Zweimal Gold für Österreich beim Innovation Award

Gleich zwei heimische Unternehmen konnten beim Cisco Innovation Award 2010 abräumen. Die Asfinag wurde für die Implementierung eines Kommunikationsnetzes in Tunnels ausgezeichnet, der IT-Dienstleister X-Tention für den Einsatz innovativer Technologie zur Vernetzung von Arztpraxen und Krankenhäusern.

Mit den Cisco Innovation Award prämieren Cisco und das Medienunternehmen IDG Global Solutions jährlich zukunftsweisende Projekte von Cisco-Kunden aus der Europa-Region aus. In sieben Kategorien - vom besten Data Center bis zum erfolgreichsten unternehmensweiten IP-Netzwerk - kürt eine Jury aus Industrie-Experten die besten Innovationen. Heuer wurden etwa hundert Projekte aus ganz Europa für die Awards eingereicht.

"Dass Österreich bei den Cisco Innovation Awards 2010 gleich zweimal vertreten war, zeugt von der hohen Innovationskraft der heimischen Wirtschaft. Beide Unternehmen, die Asfinag und X-Tention, haben gezeigt, wie durch Cisco-Technologien Daten- und Kommunikationsprozesse optimiert werden können", erklärt Hans Greiner, Vertriebsleiter Großkunden und Öffentlicher Sektor bei Cisco Österreich. "Für Cisco sind diese beiden Unternehmen nicht nur österreichweit, sondern auch europaweit wichtige Beispiele für Innovation als Erfolgsfaktor."

Die Asfinag erhielt den Award in der Kategorie Innovativstes Unified Communications- und Collaboration-Projekt für die Implementierung des IP Interoperability and Collaboration System (IPICS) in Österreichs Tunnels. Dieses System ermöglicht der Asfinag, verschiedene analoge und digitale Netze zusammenzuschalten. Dabei kann es sich um Festnetz- und Mobiltelefonie oder die unterschiedlichen Funknetze der Blaulichtorganisationen handeln. Diese im Notfall wichtigen Einrichtungen nutzen unterschiedliche, untereinander auch inkompatible Kommunikationsnetze. In einem Notfall ist durch das IPICS-System eine schnelle und verlässliche Kommunikation mit allen Blaulichtorganisationen sichergestellt. Im Arlbergtunnel, dem längsten Straßentunnel Europas, konnte das IPICS seine Leistungsfähigkeit bereits unter Beweis stellen und wird dort aktiv genutzt.

Das oberösterreichische Unternehmen X-Tention Informationstechnologie erhielt den Innovation Award in der Kategorie Innovativstes Datencenter Projekt des Jahres. Zum Einsatz kam dabei die Medical Data Exchange Solution (MDES). Die von Cisco und dem österreichischen Unternehmen Tiani Spirit entwickelte Lösung erlaubt den sicheren und standardisierten Austausch von Daten zwischen Krankenhäusern, Pflegeheimen und Arztpraxen. Das System wurde am Klinikum Wels-Grieskirchen implementiert.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • mic customs solutions (Gruppe)

    mic customs solutions (Gruppe) Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: