Herausforderung Agilität Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.02.2010 pi/Thomas Mach

Herausforderung Agilität

Software-Qualität wird zunehmend wichtiger. Kein Unternehmen kann es sich noch leisten, auf unzureichend getestete Software zu setzen. Das zeigten die Software Quality Days 2010.

Zum bereits zweiten Mal veranstaltete das Beratungshaus Software Quality Lab Ende Jänner die Software Quality Days. Entgegen dem internationalen Trend konnte der Kongress sowohl bei der Besucher- als auch bei der Aussteller-Zahl zulegen.

Während der drei Kongresstage fanden sich rund 300 Personen der Software-Test und -Quality-Community in Wien ein, um Erfahrungen auszutauschen, Informationen und Anregungen zu holen und sich weiterzubilden. Die Software Quality Days haben sich damit laut dem Veranstalter als die »größte österreichische Konferenz und einer der größten europäischen Kongresse zum Themenbereich System- und Software-Qualität« etabliert. Schon am ersten Tag kamen rund 50 Teilnehmer, um einen der gut besuchten Workshops mit namhaften internationalen Tutoren zu besuchen. Am zweiten Tag startete der Konferenzteil der Veranstaltung mit der Begrüßung aller Teilnehmer durch die beiden Geschäftsführer des Beratungshauses Johannes Bergsmann und Klaus Veselko. Die Eröffnungs-Keynote hielt Eric van Veenendaal, Test-Experte aus den Niederlanden und bis vor kurzem Boardmember des International Software Testing Qualifications Board (ISTQB). Der Fachmann berichtete über die zahlreichen Herausforderungen des Software-Testens in einem agilen Entwicklungsumfeld.

Während der gesamten Konferenz war der Ausstellungsbereich mit 25 Ausstellern geöffnet und bot den Teilnehmern und Anbietern ein geeignetes Forum zum zwanglosen Informationsaustausch und wichtigem Networking innerhalb der Community. Am Ende des ersten Konferenztages wurden die Teilnehmer mit der Keynote von Lothar Winzer, Qualitätsmanager der European Space Agency, und der neu ins Leben gerufenen Tool Challenge belohnt. Im Rahmen der Tool Challenge wetteiferten die Unternehmen Andagon, Borland, Microsoft, MKS, Neotys und Spirit SE mit ihren Test-Werkzeugen um die Gunst und die positiven Bewertungen des Publikums und der Fachjury, ausgezeichnet wurde schließlich Neoload von Neotys.

»Wir sind natürlich stolz auf den überwältigenden Erfolg unserer Software Quality Days 2010«, freut sich Software-Quality-Lab-Chef Johannes Bergsmann über die breite Akzeptanz der Veranstaltung. »Das Erfolgsrezept ist der ausgewogene Mix an Fachvorträgen, Keynotes und Anbieterpräsentationen. Die Tool Challenge war die große Attraktion, so dass wir dieses Angebot zukünftig noch weiter ausbauen werden.« Die Pläne für die Fortsetzung bestehen schon, der nächste Kongress wird vom 18. bis 20. Jänner 2011 stattfinden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: