CIO Award: Andreas Singer ist IT-Manager des Jahres Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.04.2010 Rudolf Felser

CIO Award: Andreas Singer ist IT-Manager des Jahres

Mit Andreas Singer werden die EDV-Angelegenheiten des europaweit in vielen Belangen führenden Wiener Flughafens von einem Top-Manager mit Weitblick verwaltet. Dafür erhielt er am CIO & IT-Manager Summit 2010 den CIO AWARD, verliehen von Confare, Computerwelt und LB-systems.

Mit dem Award zeichneten die Unternehmen heuer bereits zum vierten Mal einen IT-Manager aus, der durch eine konsequente IT-Strategie optimal die Unternehmensziele unterstützt, der seinen Mitarbeitern Perspektiven und den Anwendern und internen Auftraggebern optimales Service bietet.

Initiator des CIO Award ist Michael Ghezzo, Geschäftsführer von Confare: "Ich möchte ein Forum für alle diejenigen bieten, die IT als Instrument fürs Business verstehen und ihrem Unternehmen durch die IT einen wirtschaftlichen Vorsprung verschaffen. Deshalb steht bei der Bewertung auch der Management-Aspekt im Zentrum. Es geht mehr um Soft Skills, um den CIO als Führungskraft, als um technische Exzellenz als solche."

Auf den Prüfstand gestellt wurden die CIO von Thomas Pietsch (Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin), Michael Ghezzo (Confare), Michael Graf (Your Office), Christian Leeb (Holistic Business Development), Holger Schellhaas (Evoltas), Walter Steinhauser, CIO AWARD Preisträger 2010, sowie Manfred Weiss von der Computerwelt und Gerald Zögl von LB-systems. Zur Beurteilung herangezogen wurden Punkte wie die Umsetzung der Unternehmens-Strategie, Personalentwicklung und Führung, Innovationsmanagement, interne Service-Vereinbarungen oder das Management der IT-Services. Auch dem IT-Controlling widmete sich die Jury.

Der Preis wurde im Rahmen des CIO & IT-Manager Summit 2010 verliehen. Preisträger Andreas Singer, ist der CIO des Wiener Flughafens und hat seine Abteilung in Zeiten eines organisatorischen Umbaus und umfangreicher Aufgabenerweiterung zu einem strategischen Partner für die Fachabteilungen gemacht. Das Ziel von Singer ist es, das Vertrauen von Management und Anwendern zu erhalten, um als kompetenter Ansprechpartner in strategische Entscheidungen eingebunden zu sein und bevorzugter Partner der Fachabteilungen für IT-Leistungen zu sein, denn "Wenn wir nicht das Vertrauen des internen Kunden gewinnen, dann wird er sich über kurz oder lang über externe Dienstleister versorgen". Er sieht seine Rolle als Prozessberater und Ansprechpartner der Fachabteilungen, wenn es um Technologie und Innovation geht. Gerade ein Flughafen-Betrieb könne nur mit der richtigen Verzahnung von Business und IT europaweit eine Führungsrolle übernehmen, "wie es der Flughafen Wien in technologischen Aspekten tut".

Ab Juni 2010 sind auch schon die Einreichungsunterlagen für den CIO AWARD 2011 erhältlich bei michael.ghezzo@confare.at oder unter www.cioaward.at. Das CIO & IT-Manager Summit 2011 wird Mitte April nächsten Jahres stattfinden. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: