Forschung und Innovation schaffen Arbeitsplätze Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.05.2010 Michaela Holy

Forschung und Innovation schaffen Arbeitsplätze

Die Unternehmen Sprecher Automation, Wild und Bachmann Electronic wurden als Bundessieger im Wettbewerb "Arbeitsplätze durch Innovation" ausgezeichnet.

Mit dieser Initiative ehren die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und die Arbeiterkammer (AK) zum vierten Mal vorbildliche Unternehmen, die mit ihrer Forschungs- und Entwicklungsarbeit einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet haben. Unterstützt wird die Initiative vom Wirtschaftsministerium.

"Alle ausgezeichneten Firmen haben sogar im harten Krisenjahr 2009 die Anzahl ihrer Beschäftigten ausgebaut. Denn Innovation passiert nicht zufällig, sondern braucht qualifizierte Mitarbeiter", sagte Wirtschaftsminister Mitterlehner bei der Preisverleihung im Wiener Museumsquartier. Als Hochlohnland müsse Österreich im internationalen Wettbewerb vor allem mit Forschungserfolgen und höchster Qualität punkten. "Wir sind gut aufgestellt und liegen bei der Forschungsquote im EU-Ranking schon auf dem dritten Platz. Allerdings dürfen wir uns darauf nicht ausruhen, sondern müssen neue Akzente setzen und noch effizienter werden", betonte Mitterlehner. Impulse in diese Richtung werde insbesondere die neue FTI-Strategie der Bundesregierung setzen.

Die drei Bundessieger wurden von einer unabhängigen Jury aus dem Kreis der neun Landessieger gewählt. "Die neun Landessieger demonstrieren eindrucksvoll, welche Hebelwirkung die direkte Forschungsförderung auf die Umsatz- und Beschäftigungsentwicklung der Unternehmen hat", so die FFG-Geschäftsführer Henrietta Egerth und Klaus Pseiner. Denn trotz der Krise konnten diese Unternehmen mit innovativen Produkten und Verfahren in den letzten drei Jahren über 660 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen und über 180 Millionen Euro Umsatzsteigerungen verbuchen.

Der erstplatzierte Bundessieger - Sprecher Automation aus Linz - entwickelt und produziert Schaltanlagen und Automatisierungslösungen für Energie-, Produktions- sowie Infrastrukturprozesse. Hauptkunden sind Energieversorgungsunternehmen, Energiekonzerne, Industrie und Verkehrsbetriebe.

Das zweitplatzierte Unternehmen, Wild aus Völkermarkt in Kärnten, ist Auftragsfertiger und Auftragsentwickler für optomechatronische Systeme. Wild fertigt feinmechanische und optische Baugruppen und komplette Geräte für die Bereiche Medizin-, Opto-, System- und Messtechnik und ist Systemlieferant für Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt.

Den dritten Platz sicherte sich Bachmann electronic aus Feldkirch in Vorarlberg. Der Betrieb entwickelt, produziert und vertreibt Komplettlösungen im Bereich der Automatisierungstechnik. Hauptproduktlinien sind Steuerungs-Hard- und Software mit integrierter Sicherheitstechnik, Bedien- und Beobachungsgeräte und Servoantriebsregler. Die wichtigsten Branchen sind Windenergie, Erneuerbare Energien, Maschinen- und Anlagenbau sowie Marine & Offshore.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: