1000ste COMPUTERWELT (be)schreibt IT-Geschichte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.05.2010 Edmund E. Lindau

1000ste COMPUTERWELT (be)schreibt IT-Geschichte

Feste soll man feiern. Die 1000ste Nummer der Computerwelt gehört da sicher dazu. Lassen Sie mit dieser Ausgabe die heimische IT-Geschichte der letzten 24 Jahre Revue passieren.

Was Mitte der 80er-Jahre EDV (Elektronische Datenverarbeitung) hieß, das nennt man heute IT (Informationstechnologie). Und MUMPS war keine Krankheit sondern ein Programmiersystem (Massachusetts General Hospital Utility Multi Programming System), eine ursprünglich auf DEC PDP- und VAX-Computern entwickelte Programmiersprache. Und eine DEC (Digital Equipment Corporation) gibt es heute auch nicht mehr. Das Unternehmen war mit den erwähnten PDP- und VAX-Computern ein Pionier der Computerindustrie und hat mit Micro-VAX so etwas ähnliches wie einen der ersten Hochleistungs-PC gebaut. Doch vor allem war es die legendäre PDP-11 und später die VAX unter dem Betriebssystem VMS, die dazu führten, dass sich DEC in den 80er-Jahren nach Umsatz hinter IBM zum weltweit zweitgrößten Computerhersteller entwickelte. DEC wurde 1998 von Compaq übernommen und gehört seit 2002 samt Compaq zu Hewlett-Packard.

Oder erinnern sie sich noch an Carlo de Benedetti? Genannt »l´Ingegniere«. Er wurde 1983 Präsident des italienischen Büromaschinenherstellers Olivetti, der mit dem M20 und der Zilog Z8000 CPU im Jahr 1982 einen der ersten Personal Computer Europas herausbrachte und das Unternehmen bis zu seinem beruflichen Rückzug 1996 führte. 1986, im Gründungsjahr der COMPUTERWELT, zählte die Ifabo (Internationale Fachausstellung für Büroorganisation) in Wien zu einer der größten EDV-Fachmessen Europas. Mit einem Besucherrekord von 140.000 Gästen kurz nach Fall des Eisernen Vorhangs vor mittlerweile zwanzig Jahren.

Wir laden Sie mit dieser Ausgabe ein, ein wenig in Österreichs IT-Geschichte hineinzuschnuppern. Gestandene EDVler werden sich an ihre Jugendtage zurück erinnern und Newcomer der Branche können einen Einblick gewinnen, wie sich der österreichische IT-Markt bis heute entwickelt hat.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: