Messe dmexco in Köln: Online-Werbung boomt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.09.2010 apa

Messe dmexco in Köln: Online-Werbung boomt

Das Internet hält Informationen und Dienste bereit, meist kostenlos. Der Nutzer erbringt dennoch eine Gegenleistung, indem er sich Werbung aussetzt. Dieses Online-Marketing wird immer raffinierter.

Der Branchentreff führt am Mittwoch und Donnerstag (15. und 16. September) 355 Aussteller aus elf Ländern und rund 15.000 erwartete Fachbesucher in Köln zusammen. Bei den Bruttoumsätzen für die Online-Werbung in Deutschland erwartet die Branche in diesem Jahr nach Angaben des Online- Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft ein Volumen von 4,65 Mrd. Euro. Im vergangenen Jahr waren es 4,1 Mrd. Euro.

"Online wird nach TV der zweitwichtigste Werbekanal", sagt der Vorstand der United Internet Media AG, Matthias Ehrlich. Die Marketing-Experten des Londoner Unternehmens ZenithOptimedia erwarten, dass die weltweiten Ausgaben für Internet-Werbung von 54,2 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr bis 2012 auf 82,7 Mrd. Dollar steigen werden. Auf Online entfallen damit 17,1 Prozent der Werbebudgets im Jahr 2012, auf Zeitungen 19,2 Prozent.

Die Geschäfte laufen gut, heißt es bei fast allen Akteuren der Branche. "Wir werden in diesem und im nächsten Jahr zweistellig wachsen und liegen damit über dem Durchschnitt", sagt der Deutschland-Chef von Yahoo, Terry von Bibra.

Ein Thema der dmexco ist der Datenschutz. "Es ist wichtig, die Datenschutzdiskussion zu führen", sagt Ehrlich und sieht darin sogar einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der amerikanischen Konkurrenz: "Alle unsere Daten liegen auf Rechenzentren in Deutschland und unterliegen dem europäischen Datenschutzrecht." (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: