Hoffnung für IT-Fachmessen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2010 Christof Baumgartner/pi

Hoffnung für IT-Fachmessen

IT-Messen haben es derzeit nicht leicht. Umso erfreulicher ist es, dass die im letzten Jahr gestartete Stuttgarter "IT & Business" ein positives Resümee meldet.

IT-Messen haben es derzeit nicht leicht. Die Cebit in Hannover kämpft mit einem Aussteller- und Besucherschwund und in Österreich wurde die geplante neue Plattform für die IKT-Branche, die Cross Con, um ein Jahr verschoben. Umso erfreulicher ist es, dass die im letzten Jahr gestartete Fachmesse »IT & Business«, die vom 26. bis 28. Oktober auf der Messe Stuttgart stattfand, ein positives Resümee meldet. Die gemeinsam mit der »DMS Expo« veranstaltete Fachmesse konnte mehr als 10.000 Besucher verzeichnen. »Die Stimmung hier ist sehr gut, diese Veranstaltung hat sich als businessorientierte Kontaktmesse bestätigt. Die positive wirtschaftliche Entwicklung zeigt sich bei unseren Mitgliedern und bei den Messebesuchern auch in der Investitionsbereitschaft«, sagt Rainer Glatz, Geschäftsführer vom VDMA Fachverband Software.

322 Aussteller aus der IT-Branche informierten demnach auf dem Messe-Duett Entscheider aus den Unternehmen der gesamten DACH-Region. Wie auf der Premiere im letzten Jahr haben sich Global Player wie IBM, Microsoft oder SAP zum IT-Event bekannt und waren mit deutlich größeren Ständen oder sogar auf beiden parallel stattfindenden Fachmessen vertreten. Die Hauptthemen waren Cloud Computing, Software as a Service (SaaS) und Mobility sowie die Folgen für die gesamte IT-Branche.

»Das Ziel, ein IT-Event für die Branche zu bündeln ist uns gelungen. Rund 40 Prozent der Gäste waren auf beiden Veranstaltungen und bestätigten die Synergieeffekte dieser Konstellation«, sagt auch Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Laut einer Umfrage ist für fast ein Drittel der Entscheider, die sich auf der IT & Business informierten, die Veranstaltung die einzige IT-Messe, die sie besuchen. 93 Prozent sind überzeugt, dass die IT & Business für die Branche noch wichtiger wird oder eine gleich hohe Bedeutung hat. 94 Prozent wollen die Fachmesse weiterempfehlen und genau so viel Besucher wollen auch 2011 kommen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: