Kommentar: Überlegt handeln Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.02.2009 Michaela Holy

Kommentar: Überlegt handeln

Was soll man als Unternehmen tun, wenn man sparen muss, aber seine Mitarbeiterzahl nicht abbauen möchte?

Was soll man als Unternehmen tun, wenn man sparen muss, aber seine Mitarbeiterzahl nicht abbauen möchte? Auf jeden Fall ist Kreativität gefragt, es heißt jetzt überlegt zu handeln, statt schnell aus dem Bauch heraus zu entscheiden.

Aus den vielfältigen Möglichkeiten, die sich Unternehmen bieten, muss die jeweils individuell beste herausgepickt werden, die Unterstützung von Experten kann hier sehr hilfreich sein. Eine Möglichkeit wäre, angesammelte Überstunden oder Urlaubstage abzubauen und Bildungskarenzen einzuführen. »Die« Maßnahme schlechthin gibt es allerdings nicht. Zuerst muss die Situation erkannt und zerlegt werden, um danach die Art und Dauer der Probleme zu definieren. Auch muss klar sein, welche Mitarbeiter unverzichtbar für das Unternehmen sind.

Die Drohung an Arbeitnehmer allerdings, die geplante Veränderung in Kauf zu nehmen oder andernfalls den Job zu verlieren, ist ein Schuss in die falsche Richtung und führt zu Motivationsproblemen. Eher sollte man die Mitarbeiter in die Entscheidung einbinden und nach ihren Vorschlägen fragen. Hier steckt oft sehr viel Potenzial.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • T-Systems Austria GesmbH

    T-Systems Austria GesmbH WLAN-Systeme, VPN, Voice Mail Dienste, Videokonferenz-Systeme, Unified Messaging Dienste, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: