Gartner erwartet Umsatzrückgänge im Halbleitermarkt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


26.02.2009 Christof Baumgartner

Gartner erwartet Umsatzrückgänge im Halbleitermarkt

Die Branche wird bis zum Jahr 2013 nicht mehr das Umsatzniveau von 2008 erreichen können.

Laut dem IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner werden die Auswirkungen der Finanzkrise in der Halbleiterindustrie zu Rekord-Umsatzverlusten in diesem Jahr führen. Gartner schätzt den weltweiten Halbleiterumsatz für das Jahr 2009 auf 194,5 Milliarden US Dollar. Dies entspricht einem Rückgang von 24,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Marktverhältnisse haben sich seit der letzten Halbleiterprognose von Gartner Mitte Dezember 2008 verschlechtert. Damals schätzte Gartner den Umsatzverlust noch auf 16 Prozent.

Es wird erwartet, dass die Halbleiterindustrie im Jahr 2010 wieder zu positivem Umsatzwachstum zurückkehrt und um 7,5 Prozent wächst, gefolgt von zusätzlichem Wachstum bis 2012. Doch selbst mit drei aufeinanderfolgenden Jahren mit steigendem Umsatz wird die Halbleiterindustrie nicht den Gesamtumsatz von 2008 erreichen können. Der weltweite Halbleiterumsatz im Jahr 2012 wird auf 253,4 Milliarden US Dollar geschätzt. Dies liegt immer noch unter dem Umsatz des vergangenen Jahres 2008 von 256,4 Milliarden US Dollar.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: