Der CIO als Schatzmeister Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.03.2009 red

Der CIO als Schatzmeister

Rahmon Radaj, CIO bei Raiffeisen Evolution Project Development, definiert seine Position als Datenwächter.

Wurde die IT vor wenigen Jahren nur als Mittel zum Zweck gesehen, so ist sie heute der Business Enabler schlechthin. Dass Informationen und Daten einen realen Vermögenswert eines Unternehmens darstellen, hat sich inzwischen bis ins höchste Management herumgesprochen. Verlust von Daten bedeutet folglich Verlust von Vermögen und Reputation. Rahmon Radaj, Head of IT bei Raiffeisen Evolution Project Development und sein Team definieren die eigene Rolle unter anderem als die der Datenwächter: "Datensicherheit ist ein wesentlicher Beitrag zum Firmenwert. Besonders in unserer Branche sind verlässliche Informationen, auf die man genau dann Zugriff hat, wenn man sie benötigt, absolut erfolgsentscheidend." Compliance- und Gesetzesvorgaben verleihen der IT noch zusätzlich Gewicht. Radaj versteht sich daher als Data Custodian, als Schatzmeister der Daten. 2008 führte er ein umfassendes Migrationsprojekt mit so großem Erfolg durch, dass ihn eine Experten-Jury unter die Top-Nominierten für den CIO Award 2009 gereiht hat.

Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, reicht technisches Know-how alleine nicht mehr aus. »Stärken in Kommunikation und Organisation muss ein erfolgreicher CIO schon mitbringen«, sagt Radaj. Der IT-Leiter wird zwar zunehmend als gleichberechtigter (Ansprech-)Partner der Fachbereiche wahrgenommen, muss sich jedoch täglich beweisen. So sollte der CIO selbst darstellen, wie er zum Erfolg des Business beiträgt, um bei wichtigen Entscheidungen nicht erst nachträglich einbezogen zu werden. Radaj nimmt eine proaktive Rolle ein. »Dafür muss die Fähigkeit vorhanden sein, in Zusammenhängen zu denken«, betont er. Um ein übergreifendes Bild zu bekommen, sollten im Rahmen regelmäßiger Advisory-Boards die Fachabteilungen über wichtige Neuerungen in der IT informiert und ihre Wünsche in Bezug auf die Automatisierung und technische Unterstützung thematisiert werden.

"Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist ein durchdachtes Kosten-Management unverzichtbar." Auch dafür ist ein ständiger Alignment-Prozess mit den Business-Anforderungen des Unternehmens notwendig. Schließlich muss garantiert sein, dass nicht am falschen Ende gespart wird und Einsparungspotenziale voll ausgeschöpft werden können.

Den CIO Award sieht Radaj als Chance, diesen Beitrag der (internen) IT für den Unternehmenserfolg in das Bewusstsein der Bedarfsträger zu rücken. Der CIO Award 2009 wird von der COMPUTERWELT und Confare am 26. März 2009 im Rahmen des CIO & IT-Manager Summits vergeben. Auf www.cioaward.at gibt es weitere Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Bewertungen: 4.0 von 5. 1 Stimme(n).
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr
  • APC Business Services GmbH

    APC Business Services GmbH IT-Personalbereitstellung, Individual-Softwareentwicklung, IKT-Consulting mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: