Schaltzentrale IT-Manager Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.03.2009 red

Schaltzentrale IT-Manager

Seit 30 Jahren managt Manfred Dworak die IT-Geschicke der Kärntner Landesregierung.

»Der IT-Leiter muss neben der technischen Qualifikation heute mehr denn je Organisations- und Personalführungsqualitäten aufweisen«, beschreibt Manfred Dworak, der seit mehr als 30 Jahren in die IT-Geschicke beim Amt der Kärntner Landesregierung involviert ist, die Anforderungen an den modernen CIO. Er ist einer der Top-Nominierten für den CIO Award 2009.

Ende der 70er Jahre startete Manfred Dworak seine Karriere als Entwickler beim Amt der Kärntner Landesregierung. Heute betreut er mit seiner Gruppe die gesamte Softwarepalette vom Windows über das Office-Paket bis hin zur Verwaltung von mehr als 3000 Arbeitsplätzen in ganz Kärnten. Außerdem ist er Sachgebietsleiter des Content Management Systems, mit dem der gesamte Internetauftritt des Landes Kärnten realisiert wird und ist als Mitglied mehrerer Lenkungssauschüsse für bundesländerübergreifende Applikationen und als Delegierter des Landes Kärnten beim Bund federführend bei der Weiterentwicklung von E-Government in Österreich engagiert.

Gerade in Zeiten des E-Government spielt die IT in der öffentlichen Verwaltung eine besondere Rolle, denn sie ist oft nicht nur Umsetzer sondern auch Initiator von Veränderungen. »Der CIO ist dadurch und wird in der Zukunft noch mehr der integrierende Bestandteil des Unternehmens und somit von enormer Bedeutung für den Unternehmenserfolg«, meint Dworak. Als Schaltzentrale ist er für den Fluss von Informationen von innen und nach außen verantwortlich und muss daher über Unternehmensziele und Prozesse bestens Bescheid wissen. Um das Alignment der Business Anforderungen und der IT-Strategie sicherzustellen, wurde die IT 2007 nach der ISO-Norm 9001:2000 zertifiziert.

In der Personalführung ist der CIO besonders gefordert, so Dworak: »Auf Grund des raschen Wandels muss der CIO fähig sein, sein Team schnell auf neue Anforderungen ein- beziehungsweise umzustellen.« Gesetzliche Änderungen, Bürgerwünsche, wirtschaftliche Erfordernisse bedingen diese Veränderungen. Dworak setzt auf Information und Kommunikation, damit seine Abteilung flexibel darauf reagieren kann. Klar spüre man auch in der öffentlichen Verwaltung den steigenden Kostendruck; ein weiterer Grund, warum die Schlagkraft seiner Truppe für Dworak besonders wichtig ist. Er setzt massiv auf Weiterbildung und darin sieht er auch die Bedeutung des CIO Awards, der von COMPUTERWELT und Confare im Rahmen des CIO & IT-Manager Summits am 26. März verliehen wird. »Es erfolgt eine Wissensweitergabe auf hohem Niveau und eine Anregung für die Teilnehmer, diese Projekte auch im eigenen Unternehmen umzusetzen. Dabei ergibt sich die Möglichkeit, mit den Entscheidungsträgern direkt in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen.« Details und Anmeldung zu dieser Veranstaltung finden Sie auf www.cioaward.at. Die Teilnahme ist für IT-Manager kostenlos.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Huawei Technologies Austria GmbH

    Huawei Technologies Austria GmbH mehr
  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: