Erfolgreich im Wettbewerb Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.03.2009 red

Erfolgreich im Wettbewerb

Die IT soll nicht nur interner Dienstleister sein, sondern Gestaltungsmöglichkeiten und Verbesserungspotenzial erkennen.

Als CIO der österreichischen Navax Consulting hat es Helmut Waitzer mit einer strikten Kosten-/Nutzenorientierung geschafft, innerhalb von zwei Jahren eine heterogene Infrastruktur zu modernisieren und so den Anwendern optimale Leistung und Verfügbarkeit zu bieten. Das macht ihn zu einem der Top-Nominierten für den CIO Award 2009.

Rein technisch orientierte IT-Leiter haben ihre Karriere oft als EDV- Techniker oder System-Administrator begonnen und setzen ihren Fokus auf die technische Integration der Komponenten und weniger auf die betriebswirtschaftlichen und vor allem ablauforganisatorischen Bedürfnisse eines Unternehmens.

DER CIO IST KEIN TECHNISCHES GENIE Der »moderne« IT-Leiter hat seine Stärken nicht mehr in der Systemadministration – er gilt nicht mehr als »technisches Genie«. Er berücksichtigt Unternehmensstrategien und betriebswirtschaftliche Aspekte«, meint Helmut Waitzer, der seit zwei Jahren IT und Organisation beim österreichischen ERP-Anbieter Navax verantwortet.

Er möchte seine Rolle anders definieren, sieht sich selbst als Informationsmanager. »Ein Informationsmanager sieht die IT nicht als abgeschlossene ‘Insel’ einer Firma, sondern als Institution, um Prozesse innerhalb eines Unternehmens zu unterstützen und so die Effizienz und damit den Output zu steigern«, erklärt Waitzer, warum er nicht nur die Führung und Abläufe seiner eigenen Abteilung im Fokus hat, sondern sich in die Prozessgestaltung und Optimierung des gesamten Unternehmens involviert.

Bei einem Softwareunternehmen bieten sich dafür zahlreiche Chancen, so war die IT federführend an der Einführung des Geschäftsmodells Software as a Service (SaaS) beteiligt.

Technische und betriebswirtschaftliche Qualifikationen sind gleichermaßen wichtig, um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Seine Hauptaufgaben sieht Waitzer in der laufenden Anpassung der IT-Strategie an die Unternehmensziele: »Die IT-Strategie soll für die Mitarbeiter und in weiterer Folge direkt für das Unternehmen ein ideales Kosten-/Nutzen- Verhältnis erbringen und muss auch einem permanenten Monitoring unterzogen werden.«

Als einer der Top-Nominierten freut sich Helmut Waitzer, dass der CIO Award »einen Beitrag für die Awareness bei österreichischen Unternehmen für die Positionierung des CIO leistet und damit hilft, die IT weg von einem Technikbetrieb hin zu einem wichtigen Teil der Organisation zu führen.« So kann Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass der richtige CIO einen maßgeblichen Anteil am Gesamtunternehmenserfolg hat.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • SER Solutions Österreich GmbH

    SER Solutions Österreich GmbH Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: