Novell setzt auf neues Vertriebsmodell Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.03.2009 apa

Novell setzt auf neues Vertriebsmodell

Der US-Softwarekonzern will trotz Schließung der Niederlassung in Wien im vergangenen Herbst die Aktivitäten in Österreich ausbauen.

Der US-Softwarekonzern Novell will trotz der Schließung der heimischen Niederlassung in Wien im vergangenen Herbst die Aktivitäten in Österreich ausbauen. Zwar wird der Markt nun von Deutschland und der Schweiz aus betreut, durch den Vertrieb über Partner sei man aber flächendeckend präsent.

Außerdem soll die Marge der Partner (unter anderem ACP, Kapsch) verbessert und das verfügbare Know-how erhöht werden. "Nach all den Maßnahmen sind wir in der DACH-Region gut aufgestellt und arbeiten sehr kosteneffizient", erklärte Jürgen Müller, der als Novell-Generalmanager für das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich ist, gegenüber der APA.

Mit der Entwicklung in der DACH-Region im vergangenen Jahr ist Müller unter Verweis auf gestiegene Umsätze "recht zufrieden". Für heuer will er aber keine Prognose abgeben, "das traut sich keiner". Es sei allerdings früh genug umstrukturiert worden, um "auf der Kostenseite kein Problem zu bekommen". Aber auch Novell werde die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen. Sehr gut laufe der Linux-Bereich: "Das Kostenargument zieht einfach", so Müller. Dazu beigetragen habe auch die Partnerschaft mit Microsoft, die "eine Vernunftgemeinschaft und kein Schmusekurs" sei, und in deren Mittelpunkt die Interoperabilität stehe.

Das österreichische Büro von Novell wurde trotz guter Ergebnisse per 31. Oktober 2008 geschlossen. Sechs Mitarbeiter haben dadurch ihren Job verloren, sind laut Müller aber zum Großteil bei Partnern untergekommen. Novell beschäftigt derzeit in der DACH-Region - ohne die 280 Linux-Entwickler, die in Nürnberg für das Tochterunternehmen SUSE tätig sind - rund 150 Mitarbeiter. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: