TA-Lehrlinge "dürfen" Ausbildung in Graz beenden Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


18.03.2009 apa

TA-Lehrlinge "dürfen" Ausbildung in Graz beenden

153 Telekom-Lehrlinge müssen nicht nach Wien übersiedeln, sondern dürfen bis Ende ihrer Ausbildung in Graz bleiben.

Wie der scheidende Telekom-Austria-Vorstand Boris Nemsic und Landeshauptmann Franz Voves bei einer Pressekonferenz bekannt gaben, wird die Grazer Fernmeldeschule somit erst im Frühjahr 2012 endgültig geschlossen. Alle neuen Lehrlinge beginnen ihre Ausbildung bereits in der Bundeshauptstadt.

Im Herbst des Vorjahres protestierten Lehrlinge, Ausbilder und Arbeitnehmervertreter gegen die angekündigte Schließung der seit 1940 bestehende Fernmeldeschule in Graz-Eggenberg im Sommer 2009. Die Telekom Austria zeigte sich damals "gesprächsbereit", dass bei Bereitstellung von Ausweichräumlichkeiten die sich in Ausbildung befindenden drei Jahrgänge bleiben dürfen. Mit "Unterstützung" vonseiten des Landes sei dies nun gelungen, hieß es.

Wo der neue Standort sein werde, wollten Voves und Nemsic nicht verraten. Die Gespräche seien "im Finale", so der Landeshauptmann. Das Gebäude solle sich "nicht weit" vom bisherigen Standort in unmittelbarer Nähe des Schlosses Eggenberg befinden und ebenfalls Platz für Lehrwerkstätten und Berufsschule bieten. Die Schulleitung zeigten sich zufrieden mit der nun fixierten Lösung.

Bisher bildete die Telekom jährlich je 50 Jugendliche in Graz und in Wien aus. Ab September 2009 werden alle neu beginnenden Lehrlinge im TA Technologiezentrum im Wiener Arsenal konzentriert.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: