Kolumne: Verantworten heisst Antwort geben Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.03.2009 Birgit Pinz *

Kolumne: Verantworten heisst Antwort geben

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut sondern auch für das, was man nicht tut. (Laotse)

Verantwortung zu übernehmen heißt, die Konsequenzen für das eigenen Handeln zu übernehmen. Im Firmenkontext kann man hier auch die Folgen für Handeln von Kolleginnen oder Kollegen Kunden gegenüber mit einschließen.

Wie oft erleben wir denn jemanden, der von sich aus sagt: »Mein Fehler. Ich bringe das wieder in Ordnung«? Wie oft hören wir dagegen Anschuldigungen, Entschuldigungen und Rechtfertigungen, warum es nicht anders ging.

Klar, wir hatten immer gute Gründe warum wir so gehandelt haben. Nichts desto trotz sollten wir auch die Größe haben und für unsere Handlungen gerade stehen.

Vor Kurzem habe ich von einem namhaften Beratungsunternehmen gehört, dessen CEO eine schwerwiegende Fehlentscheidung getroffen hatte. In Folge hätten drei Berater gekündigt werden müssen, damit das Unternehmen finanziell wieder im grünen Bereich ist. Dieser CEO, der sich bis dahin nicht nur über ein beachtliches Gehalt sondern auch über sehr gute Bonuszahlungen erfreuen konnte, hat die vollen Konsequenzen getragen und sie nicht »der Mannschaft« umgehängt: Er hat ein Jahr lang auf seine Bezüge verzichtet und konnte damit drei Mitarbeiter fürs Unternehmen erhalten, die natürlich ihrerseits wiederum Leistungen und damit Gewinn für die Firma erbracht haben. Wir wünschen uns wohl alle solche Mitmenschen, die Verantwortung übernehmen, das heißt reflektierte, ehrliche Antwort stehen für ihr Handeln. Beginnen wir doch selbst damit!

* Birgit Pinz ist Unternehmensberaterin, Coach und Trainerin. www.pinzconsult.at succesful in personell

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: