Editorial: Langzeit-Erfahrungswerte Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.03.2009 Oliver Weiss

Editorial: Langzeit-Erfahrungswerte

Gesundheitsdaten, elektronische Akten oder Webarchiv: Es fehlen die Erfahrungswerte, wie man Daten über einen langen Zeitraum verfügbar hält.

Egal ob Patientendaten, elektronische Akten aus dem E-Government-Bereich oder das »digitale Gedächtnis der Gesellschaft« in Form eines Webarchivs der Nationalbibliothek. Alle Projekte haben eines gemeinsam: Probleme, Daten über einen langen Zeitraum verfügbar und lesbar zu halten. Noch niemandem ist es bisher gelungen, den Spagat zwischen elektronischer Verfügbarkeit und Haltbarkeit von Information befriedigend zu bewerkstelligen. Fairerweise muss man jedoch dazu sagen, dass noch niemand Erfahrungswerte mit digitaler Langzeitarchivierung über einen Zeitraum von beispielsweise 100 Jahren hat. Wie auch.

So ist es nicht verwunderlich, dass Bettina Kann, Leiterin der Abteilung »Digitale Bibliothek« in der Nationalbibliothek, weder abschätzen kann, welche Datenmenge im Zuge der Archivierung des .at-Webs anfallen werden, noch was die Aufbewahrung »für immer« kosten wird. Es ist schon fraglich, ob man überhaupt in zehn Jahren noch auf die Daten zugreifen kann. Auch ob die Daten nun ständig in neue Formate konvertiert werden müssen oder ob die Abspielsoftware mitarchiviert wird, hat die Nationalbibliothek noch nicht festgelegt. Warum nicht? Weil die Langzeit-Erfahrungswerte fehlen.

In diesem Sinne dient das ambitionierte Projekt, das österreichische Web zu archivieren, vor allem einem Zweck: Dem Sammeln dieser so dringend benötigten Langzeit-Erfahrungswerte. Ob man dazu auf Kosten der Steuerzahler völlig belanglose Homepages archivieren muss, nur weil sie die Endung .at aufweisen, ist eine andere Frage.

oliver.weiss@itverlag.at

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • ITSDONE GRUPPE

    ITSDONE GRUPPE Office Software, Kaufmännische Software (ERP), Datenbanken, Server-Betriebssysteme, Programmiersprachen, Betriebssysteme für PCs, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: